Die Tortentante


Ich wohne am östlichen Rand des Ruhrgebiets in Kamen.

Gelernt habe ich etwas ganz anderes als Konditorin... - ich arbeite den ganzen Tag im Büro einer Volkshochschule und mache viel mit dem Computer...
Der 70. Geburtstag meines Vaters im Jahr 2006 aber war der Auslöser für mein Hobby Motivtorten backen und gestalten, denn für meinen Vater sollte es ein besonderer, persönlicher Kuchen sein. Da er schon Zeit seines Lebens gerne Schach spielte, lag die Idee nahe, seine Torte als Schachbrett zu gestalten. 

Modellierfondant tortentanteSeitdem beschäftige ich mich mit dem Thema und verschenke Torten zu besonderen Anlässen. Die Torten, die ich hier auf dem Blog zeige, entstanden nach und nach für meine Familie, für Freunde und Bekannte oder als Probiertorten für meine Kurse - gegessen habe ich die nicht alle ;-)
Im Laufe der letzten Jahre hat sich natürlich mein Torten-Stil sehr verändert - aber meine erste Motivtorte liebe ich aber immer noch!
Am Besten gefällt mir am Motivtorten machen, dass es viele meiner bisherigen Hobbys vereint: Ich war immer schon eine Tortentante, die gerne gebacken hat; habe getöpfert, gestrickt, gebastelt, modelliert und gemalt... - nur leider wurde die Wohnung voller und voller mit den vielen Kunstwerken...
Jetzt kann ich mich kreativ austoben, die Torte wird fotografiert und anschließend aufgegessen - nichts staubt mehr ein und nimmt Platz weg ;-)


Tortenkurs Motivtorte Fondant

Nach und nach habe ich immer neue Techniken ausprobiert und viel gelernt und als ich gefragt wurde, ob ich mein Wissen nicht mal in einem Tortenkurs weitergeben möchte, war das der Startschuss für meine sehr erfolgreichen Tortenkurse.
Ich freue mich, dass ich schon einige meiner Leserinnen dort persönlich kennengelernt habe!


Fotos: Sascha Staginski
http://digital-style-fotografie.de/


Tortentante Radio Hochzeitstorte selbermachen Wer mich mal live im Radio hören möchte, kann sich bei WDR5 einen Sendungsmitschnitt eines Gesprächs mit mir anhören: Hochzeitstorte selber backen..
Der Player ist ganz unten direkt über dem grünen Balken "Mehr zum Thema..."

Und einen kurzen Einblick in meinen Besuch auf der CREATIVA 2014 könnt ihr in diesem Youtube-Video bekommen: Die Tortentante auf der CREATIVA

Über einen Eintrag in meinem Gästebuch freue ich mich übrigens immer - Fragen beantworte ich dort allerdings nicht :-)