Montag, 3. April 2017

Hühner - Motivtorte mit Raffaelo Füllung für Frühlings - Tortenkurs


Für die letzten Tortenkurse habe ich fast immer eine Blümchentorte gemacht - für den Kurs am vergangenen Samstag sollte es wieder mal eine klassische Motivtorte sein :-)
Bis Donnerstag war ich mir allerdings nicht sicher, welches Motiv ich auf die Torte bringen sollte.
Beim Bummeln am Donnerstag nachmittag entdeckte ich in einem Schnäppchenmarkt dann schöne Servietten und wusste sofort: Das ist es!!!


Torte für Motivtortenkurs mit Fondant
Passend zum nahen Osterfest und recht simpel in der Ausführung ist diese kleine Hühnerfamilie, die es sich auf auf der Motivtorte gemütlich gemacht hat.


Das Gras habe ich mit Hilfe einer Knoblauchpresse gemacht und das Nest, in dem die Henne sitzt, entstand mit einem Clay Extruder.


Diese Servietten musste ich doch kaufen, oder?


Kokos Sahne Torte mit Erdbeeren
Unter dem Überzug aus Rollfondant was eine leckere Raffaelo Torte mit fruchtigen Erdbeerschichten - sehr kokosig und locker-leicht :-)

Raffaelo Torte

1 Eierlikörkuchen, gebacken in einer 26er Form

Füllung
6 Blatt Gelatine
400 ml (1 Ds.) Kokosmilch
200 g weisse Schokolade, gehackt
50 g Kokosraspel
400 ml Sahne

1 Glas Erdbeermarmelade, 75%

Den Eierlikörkuchen nach dieser Anleitung zurechtschneiden, den Kern in 4 Böden teilen.
Für die Füllung die Gelatine ca. 5 min. in kaltem Wasser einweichen.
Die gehackte Schokolade in der Kokosmilch schmelzen, die Masse braucht nicht kochen... - nur so lange erwärmen, bis sich unter Rühren die Schokolade aufgelöst hat.
Die Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitze in der MW oder im Wasserbad verflüssigen. Nach und nach die warme Kokos-Schokoladen-Mischung unterrühren, danach die Kokosraspel unterziehen. Im Kühlschrank unter gelegentlichem Rühren mindestens handwarm abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und wenn die Kokos-Schokoladen-Mischung anfängt zu gelieren, in 2 - 3 Portionen die Sahne unterziehen.
Auf jeden Boden 3-4 TL Erdbeermarmelade und 1/3 der Kokosfüllung streichen und die Torte mit dem letzten Boden abdecken. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und danach mit Ganache einstreichen und mit Rollfondant eindecken.
Viel Spaß beim Nachbacken und Verschmausen :-)

Süße Grüße,
Monika

8 Törtchen:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Jetzt kann Ostern kommen und ich weiß, welche Torte ich für Oma backen wird!
Total niedlich und Rezept wie immer genial!
Danke
Viele Grüße sendet
Jesse Gabriel

Susanne Schneider hat gesagt…

Hallo Monika,
die Füllung hört sich sehr lecker an. Am Liebsten würde ich jetzt sofort in dieses Törtchen beißen. 🙊🎂
Liebe Grüße
Susi

Maristela Guilherme hat gesagt…

Ficou lindo!
Parabéns.
bjs

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika, wie müsste ich vorgehen wenn ich den Kuchen nicht mit Fondant überziehen möchte?

Monika Matzat hat gesagt…

Zusätzliche Sahne schlagen und außen damit einstreichen, Anonym...

Manu hat gesagt…

Hallo Monika,
Ich bin total begeistert von deinem Blog! Er hat mir bei meinen bisher drei Fondanttorten sehr geholfen...vielen Dank dafür!
Verwendest du für diese Torte Ganache aus weißer Schokolade?
Liebe Grüße Manu



Monika Matzat hat gesagt…

Nein - fast immer dunkle.
:-)

thalia hat gesagt…

Hallo Monika,

vielen Dank für die leckere Füllung, die ich am Wochenende als Dessert serviert habe. Mit nur 200g Sahne ergab das 7 kleine Weckgläschen. Einen Klecks Rhabarberkompott oben drauf, war sehr lecker.
LG Renate

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...