Dienstag, 9. Februar 2016

Eulen zum Valentinstag - Motivtorte für Tortenkurs


Diesmal habe ich mich echt schwer getan mit der Ideenfindung für diese Torte. Wegen der Nähe zum Valentinstag stand das Grundthema Valentinstag fest - nur beim Dekor schwankte ich immer wieder hin und her.
Herzmotiv, Bärchen mit Herzchen oder doch wieder eine Eulentorte???


Eulen aus Modellierfondant zum Valentinstag
Es ist wieder eine Eulentorte geworden!!!
Beim Suchen nach Inspiration hangele ich mich immer mit verschiedenen Suchbegriffen durchs Netz und besonders gut gefallen hat mir ein Bildchen mit diesen beiden Eulen... - o.k., wieder eine Eulentorte... :-)


Eulen aus Modellierfondant auf Kurstorte
Schön dünn ausrollen läßt sich Modellierfondant, um solche Motive auszuschneiden. Das Ausschneiden klappt prima mit einem Schneidrädchen, damit verzieht sich der Fondant beim Schneiden nicht so wie oft beim Schneiden mit einem Cuttermesser...
Die Herzchen habe ich aus jeweils 2 langen Tropfen zusammengesetzt und dann etwas in Form gedrückt.



Herzen aus Fondant
Eigentlich wollte ich diese getrockneten Herzchen flächig und gleichmäßig um den Tortenrand verteilen - aber das ist langweilig, oder?


Schokoladen-Sahne-Torte unter Fondant
Unter dem Überzug aus Rollfondant war diesmal keine fruchtige Torte :-) - locker-schokoladig hatte ich diesmal gefüllt: Schokoladen-Sahnetorte mit Himbeermarmelade...
Ganz köstlich und fluffig, das werde ich bestimmt noch öfter machen :-)

Für die Schokoladen-Sahne einfach 200 g Zartbitter-Kuvertüre in 1 L Sahne schmelzen. Flott geht das in der Mikrowelle. Die Sahne dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und am nächsten Tag zusammen mit 3 Tütchen Sahnesteif aufschlagen.
Als Boden könnt ihr verwenden, was ihr gerne mögt - ich backe für Sahnetorten fast immer einen Eierlikör-Boden (hier die Schokoversion) und schneide den so zurecht, dass ich die Torte fondanttauglich füllen kann.
Während des Kurses sind wieder wunderschöne Torten entstanden, die Bilder habe ich DORT hochgeladen.

2 Törtchen:

Eulenhöhle hat gesagt…

Hach, ich liebe ja deine Eulentorten. Ganz bald gibt es bei mir auch mal wieder eine. Unser jüngster ist nämlich genauso eulenverrückt wie ich und strahlt alles mit Eulen an. Also gibt es zum 1. Geburtstag selbstverständlich eine Eulentorte.
Irgendwann, wenn meine Kids größer sind, werd ich es dann hoffentlich mal zu einem deiner Rosenkurse schaffen (ist ja schon ein Stück weg).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kurs
Anne

Beauty- Mona hat gesagt…

Deine Torten sind immer ein Hingucker! Manchmal hätte ich Bedenken beim Essen, weil die so schön aussehen! ;-)


Liebe Grüsse

Ramona von Beautylifeous Blog

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...