Dienstag, 13. Oktober 2015

Motivtorte mit Sonnenblume und grafischem Rand für Tortenkurs


Für meine Tortenkurse versuche ich immer, eine jahreszeitlich passende Motivtorte für die Kaffeepause zu machen.
Am letzten Wochenende schien die Sonne und es war perfektes Herbstwetter - wie gemacht also für eine strahlende Sonnenblumen-Torte, die wir im Motivtortenkurs am Samstag gegessen haben.


Fondanttorte mit Sonnenblume und Zick-Zack Rand
Mit grafischen Randverzierungen an Rollfondant Torten liebäugle ich schon lange und dachte mir, dass als Kontrast zur Sonnenblume aus Blütenpaste sowas gut passen könnte.


Hinsichtlich der Farbgestaltung war ich mir erst nicht sicher: Beige/Braun oder lieber Grau/Gelb - schlußendlich habe ich mich für die kühlere Farbvariante entscheiden, weil mir Beige/Braun zu truschig vorkam ;-)


Fondanttorte mit Sonnenblume und Zick-Zack Rand

Das Zick-Zack-Muster entstand mit Hilfe meiner Nudelmaschine - damit läßt sich Blütenpaste sehr dünn und gleichmäßig ausrollen und anschließend ging es ans Ausstechen der Zick-Zack-Stücke.
Ja, diesmal habe ich nicht meine Cricut für mich schneiden lassen, sondern selbst Hand angelegt :-)


Vor einiger Zeit bin ich nämlich durch Zufall in einem Shop auf Zick-Zack-Ausstecher gestoßen und musste die natürlich haben...
Durch die offenen Kanten kann man damit sogar nahtlos schneiden. Ich habe aber kurze Stücke ausgestochen, die lassen sich besser handhaben, wenn es ans Dekorieren der Torte geht.
Nachdem einige auf Facebook nach der Bezugsquelle fragten, habe jetzt nochmal auf Google gesucht und den Shop gefunden, bei dem ich die Ausstecher gekauft habe:
not just cakes by annie 
Als ich gekauft habe, gabs gerade ein Angebot - meine waren günstiger als sie es momentan sind :-)


Eine Fleißarbeit war das Anfertigen der Sonnenblumen-Blütenblätter :-)
Ungefähr 1,5 Stunden habe ich dafür gebraucht - jedes Blütenblatt steckt auf einem eigenen Draht.
Damit die fertige Sonnenblume dann kuchentauglich wurde, sitzt die komplette Blüte auf zwei Zahnstochern - so habe ich mir das Reinstecken in einen passenden Strohhalm erspart.
Unter dem Überzug aus Rollfondant steckt wieder eine Preisselbeer-Zitronen-Torte - das Rezept ist momentan eins meiner Favoriten :-)
Entstanden sind während des Anfänger Tortenkurses sehr fantasievolle, kreative Torten - anschauen könnt ihr euch die Bilder HIER

4 Törtchen:

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
Ich finde die Farben auf deiner Torte sehr schön!
Auch die Torten der Kursteilnehmer sind richtig gut geworden. Ich besuche nächsten Monat deinen Kurs und freue mich sehr darauf. Ich bin schon gespannt was für eine Tortendeko ich mit deiner Hilfe hinbekomme.
Bis bald!
Sára

Gabriele hat gesagt…

Was für ein harmonisches Farbenspiel auf Deiner wieder mal liebevoll dekorierten Torte. Du kannst es halt einfach sehr gut! Ich mag die Farben sehr, und dieses Zick-Zack-Muster ist einfach nur genial. Und das Innenleben der Torte ist ja sowieso lecker - habe ich schon mal nachgebacken. Vielen herzlichen Dank für Deine immer sehr kreativen Ideen und vor allem dafür dass Du uns Leser daran teilhaben lässt. Liebe Grüße, Gabriele

Anonym hat gesagt…

Die Torte sieht fantastisch aus. Gibt es denn eine anleitung für die tolle Sonnenblume?
Liebe Grüße, Ulrike

Monika Matzat hat gesagt…

Ich glaube, auf Youtube hatte ich mir die Anleitung für die Sonnenblume angeschaut, Ulrike...

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...