Donnerstag, 24. Juli 2014

Feel like summer - Sommerblumentorte für den WDR

Wow, war das eine Woche!
Vor ungefähr 10 Tagen hatte ich eine nette Mitteilung auf meiner Mailbox, ob ich Lust hätte, als Gast in die WDR-Sendung daheim+unterwegs zu kommen...? Nichts lieber als das :-)
Einige Telefonate und Mails später stand fest, dass ich für die Sendung am 23. Juli fest eingeplant bin und bitte eine fertige Motivtorte und einen vorbereiteten Schokoladenkuchen mitbringen soll.
Und live in der Sendung könnte ich dann noch einen Schokoladenkuchen backen - Schoko pur innerhalb kürzester Zeit :-)


Sommertorte mit Rollfondant Überzug, Caterpillar cake fondant
Thematisch habe ich mich ziemlich schnell für eine einfache Sommertorte mit Blümchen und Grasrand entschieden - nicht zu kompliziert und mit etwas Fleiss auch von Anfängern leicht nachzumachen.


Blumenverzierung und Raupe auf Motivtorte, Caterpillar cake fondantGänseblümchen und Marienkäfer aus Zucker auf Motivtorte

Die Gänseblümchen, Blätter, Marienkäfer und die Raupe habe ich dann im Laufe von einigen Tagen nach und nach aus Modellierfondant vorbereitet und trocknen lassen. Mengenmäßig habe ich genug gemacht, um auch die Motivtorte, die im Studio dekoriert werden sollte, zu verzieren.
Für die Gänseblümchen habe ich dieses Ausstecher-Set von PME verwandt und die Blätter sind mit dem kleinsten Ausstecher aus diesem Blatt-Ausstecher-Set gemacht.
Und wie ich den Grasrand gemacht habe, wisst ihr doch, oder?
Ich sage nur: Knoblauchpresse ;-)


Blumenverzierung und Marienkäfer auf Motivtorte
Bei Kränzen befestige ich immer zuerst einen dünnen Kreis Rollfondant in der Überzugsfarbe auf der Torte und ordne darauf dann die Blümchen und Blätter an. Dann liegt die Dekoration nicht so flach und leblos auf der Motivtorte.


Monika Matzat


Ganz ungewohnt war für mich ja das Gefühl, geschminkt zu sein...
Direkt nach der Maske sah ich so aus... - meine Nichte hat dieses wunderbare Foto von mir gemacht! Außerdem hat sie mir den Nachmittag über prima Gesellschaft geleistet und mich in den Pausen während der Sendung mental unterstützt :-)





Die Tortentante und die Moderatoren der Sendung beim Torte essen
Die Sendezeit verging wie im Flug und zum Ende habe ich die Sommertorte dann aufgeschnitten und den beiden Moderatoren serviert. Über den Rest der Torte, die Studiotorte und den frisch gebackenen Schokoladenkuchen hat sich dann das Team und die Redaktion der Sendung daheim+unterwegs gefreut.
Und auf der FB-Seite von d+h ist noch ein schönes Bild von Moderator Marco Lombardo, der CREATIVA-Torte und mir: Klick d+h-Facebook-Seite

17 Törtchen:

zucker.rose hat gesagt…

So richtig gut gefällt mir die Torte in diesen frischen Sommerfarben und im TV machst Du Dich wirklich gut. Da würde ich mir gerne mehr ansehn.
LG, Rosy

Alex backt hat gesagt…

Hallo Monika,

wow wie toll ist das denn, du im Fernsehen und die Torte ist super geworden. Meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Alles Liebe
Alex

Carolin Bertram hat gesagt…

Das ist ja toll! Die Torte sieht super aus!

Monika hat gesagt…

Danke schön, ihr Lieben :-)

Anonym hat gesagt…

Hübsch!! Kann man sich das auch im Internet nochmal ansehen?

Gruß Inna

Monika hat gesagt…

Nein, leider kann man das nicht nochmal gucken - die Sendung gibt es leider nicht in der Mediathek, Inna...
Ich bekomme von der Sendung einen Mitschnitt zugeschickt, der aber nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist.
:-)

tarneulen hat gesagt…

sehr schade,das ich es nicht gucken konnt :-(.sehr schön ist deine torte.lg heike

Jule hat gesagt…

Ich hatte ja schon per Facebook zum gelungenen Auftritt gratuliert, aber hier jetzt nochmal: du warst super und der Beitrag so wunderbar interessant und kurzweilig!
Du kannst einfach wirklich gut erklären!

Wart´s ab: bald kriegste ne eigene Sendung! ;)
Weiter so!

Ganz liebe Grüße
Jule

Brigitte hat gesagt…

hi,
Daumen hoch ,habe die Sendung gesehen und fand deinen Auftritt einfach professionell.Kenne dich ja nur von diesem Blog und war überrascht dich dann plötzlich im Fernseher zu sehen.By the way: dein blog ist einfach ...toll...Danke für viele gute Tipps und Ideen

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

Die torte sieht richtig lecker aus. Ich finde es toll dass du deine Künste nun auch im Fernsehen zeigen konntest schade nur für uns die dich dort gern gesehen hätten.. habe im vorherigen Kommentar gelesen dass es die Sendung nicht in der mediathek gibt. .

Grüße merve

ullatrulla hat gesagt…

Oh, was für ein tolles Erlebnis... Ich glaube, ich hätte mich nie in so ein Studio getraut. Du siehst herrlich strahlend aus!
Liebe Grüße,
Daniela

Andrea hat gesagt…

Hallo Monika,

Glückwunsch zu deinem tollen Auftritt in der Sendung! Die Torte sieht wirklich schön aus.
Seit ein paar Monaten gehört dein Blog quasi zu meiner Küchen-Grundausstattung und ich habe schon viele Rezepte und Kniffe von dir abschauen können.
Vielen vielen Dank auch von mir, dass du deine Anleitungen mit uns teilst und da ich in einem neben Ort von dir wohne, hoffe ich bald mal einen Kurs von dir besuchen zu können. :-)

Liebe Grüße
Andrea

Carolin hat gesagt…

Hallo Monika,

Gratulation!!! Leider habe ich die Sendung nicht gesehen - wie schade! Denn ich war im Urlaub - mit Küchenmaschine ;-). Eine Freundin hat ihren Geburtstag gefeiert und ich hab ihr 2 Torten gemacht:
Eierlikörkuchen mit Himbeer-Joghurt-Quarkfüllung und frischen Sommerbeeren (Heidel-, Erd-, Brom- und Himbeeren). Außen Dekorbiskuit in Braun-Rosa und obendrauf Schokocreme und Beeren.
Dann noch Dein Schokoladenkuchen mit Schokosahne und etwas Preiselbeeren gefüllt, umhüllt von weißer Buttercreme und Schokoladenspitze. Es war nicht ganz einfach in einer fremden Küche - aber das Endergebnis war sehr ansehnlich und total lecker.

Danke nochmal für Deinen tollen Blog - ohne den ich das nie und nimmer geschafft hätte!!!!!

Weiter so - bin immer gespannt auf den nächsten Beitrag und freue mich auch immer über die Links/ Hinweise unten drunter, weil ich da immer mal wieder was Neues entdecke.

1000 Dank für die Freude, die du uns "Bäckerinnen" und den Tortenessern machst!
Carolin

Anita21 hat gesagt…

Wow,

das ist ja toll, schade, hätte ich auch sehr gerne gesehen, aber auch ich war zu dieser Zeit im Urlaub.
Die Torte sieht wirklich bezaubernd aus, Blümchen sind ja sowieso mein Favorit ;-)

LG Anita

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
diese Seite ist dir wirklich sehr gut gelungen ! Da steckt viel Herzblut und Zeit darin !

In eigener Sache möchte ich dir einen Tipp geben. Es gibt bei "Kleinanzeigen.eba*" eine Torten-Anbieterin die aus Brandenburg stammt. Sie wirbt in ihrer Anzeige mit dem Hinweis doch einfach mal bei "ihr" unter "Tortentante" bei Facebook vorbeizuschauen. Aber wenn ich mir ihre Tortenbilder betrachte ist das so gar nicht deine "Unterschrift", dein Stil. Und eine andere Tortentante bei Facebook habe ich nicht entdeckt außer deine Seite. Also vermute ich, das sie sich mit fremden (wunderschönen) Federn schmücken möchte. Ich finde das, wenn es tatsächlich so ist, nicht in Ordnung.

Liebe Grüße von Sabine :o)

P.S.: Denke auch an dich und DEINE Gesundheit, damit du uns lange noch erhalten bleibst und uns zum Staunen bringen kannst !

Monika hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis, Sabine!
Ich habe gleich mal meinen Rechtsanwalt benachrichtigt, der kümmert sich um sowas :-)

Barbara hat gesagt…

Hab' sie endlich gesehen, Deine Torte und die Sendung. In der Hoffnung, dass damit der Sommer zurück kommt... ;-)

Traumhaft schön!

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...