Dienstag, 11. Februar 2014

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Langsam nimmt unser schönes Hobby Fahrt auf!
Dieses Jahr werden einige Veranstaltungen stattfinden und in diesem Artikel gebe ich euch einen kleinen Überblick über die Termine.

Und auch im normalen Bastel-Leben ist das Dekorieren von Motivtorten angekommen: Ich habe eine Einladung bekommen, auf der CREATIVA in Dortmund zu Gast zu sein, auf der Bühne etwas über mein Hobby zu erzählen und zu zeigen, wie man mit Rollfondant umgeht und wie man damit wunderschöne Torten gestalten kann.


http://www.westfalenhallen.de/messen/creativa/
Die CREATIVA findet vom 19. bis 23. März in der Westfallenhalle Dortmund statt und ist Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Letztes Jahr waren fast 80.000 Besucher dort, um sich über die neuesten Trends zu informieren, einzukaufen und zu basteln.
Ich werde nur am Freitag und am Samstag (21. und 22. März) auf der CREATIVA sein und ich würde mich sooo freuen, wenn ganz viele von euch mich besuchen kommen.
Demnächst werde ich euch noch meine Standnummer und die Zeiten mitteilen, an denen ich auf der Bühne bin - dann braucht ihr in den riesigen Ausstellungshallen nicht lange nach mir suchen...


http://cakeworldmesse.de/
Gleich am nächsten Wochenende findet im Norden Deutschlands in Hamburg die Cake World Germany statt.
Nach eigenen Angaben soll die Messe das Mega Tortenevent rund um’s Backen und Dekorieren sein und die größte Austellung dieser Art in Deutschland.
Die Cake World Germany findet vom 28. bis 30. März  in der MesseHalle Hamburg-Schnelsen statt.
Ich werde am Samstag, 29. März, über die Messe schlendern und mir alles anschauen.
Ganz besonders freue ich mich, wenn ich viele von euch treffe - wie ich aussehe, wisst ihr ja :-)


http://www.dietortenshow.de/de/
Im Oktober findet zum 6. Mal in Hamburg Die Tortenshow statt.
Seit 2009 trifft sich dort die Tortenwelt, ich war auch schon zwei Mal da und habe am Tortenwettbewerb teilgenommen.
Die Tortenshow findet am 11. und 12. Oktober in der Handwerkskammer in Hamburg statt.


http://cake-germany.de/
Und als letztes Torten-Event 2014 findet eine Woche später in Süddeutschland die Cake Germany statt.
"Endlich mal in Süddeutschland" werden jetzt viele von euch denken :-)
Die Cake Germany wird am 18. und 19. Oktober in Esslingen bei Stuttgart sein - nach und nach wird es weitere Infos auf der Webseite geben. Es lohnt sich, dort immer wieder mal nachzuschauen.
Besonders freue ich mich, dass ich während der Cake Germany Workshops zum Thema "Motivtorten" geben darf.

13 Törtchen:

Petra0561 hat gesagt…

Hallo liebe Monika,

da werde ich mir doch mal die Termine in mein Büchlein eintragen und mein bestes tun, in Dortmund mal rein zu schauen :-) Ist ja immer wieder sehr inspirierend.
Danke für die Infos.

Liebe Grüße
Petra

Ute Fenske hat gesagt…

Hallo Monika, da kann ich Dir nur zustimmen, schön daß sich in Deutschland was tut in Sachen Torten. Aber eine Veranstaltung fehlt noch in deiner Liste: Am 28./29. März findet in Köln zum zweiten Mal die Cake Cologne statt, das Tortenfestival mit vielen Workshops, Demonstrations, Wettbewerb uvm . Liebe Grüße Ute

Co. hat gesagt…

Danke für den Kommentar zu meinen Rosenblüten. Nun ja, ich denke du hast sofort gesehen, das ich noch Anfänger bin. Deinen Blog kenne ich schon einige Zeit und einige andere Tortenblogs auch. Ich taste mich so langsam vor :-). Ich glaube, in der Blütenpaste ist etwas zu viel CMC, deshalb lässt sie sich nicht so gut ausrollen und zieht sich nach dem rollen wieder zusammen wie ein Kaugummi. Geknetet hab ich eigentlich lange genug, denke ich zumindest. Aber ich werde deinen Rat beherzigen und noch mehr kneten. Das mit dem dünn ausrollen sehe ich auch etwas gemischt. Ich glaube, dickerer Teig ist mehr anfängertauglich :-(. Nach dem trocknen sind mir auch einige Teile gleich beim wegpacken zerbrochen. Das erfordert alles Übung und die hab ich noch nicht wirklich. Einen Rat zum Fondant könnte ich noch brauchen. Meiner ist so hart, wenn er auf dem Kuchen ist, dass ich beim schneiden den Kuchen teilweise zerdrücke. Dünn genug ist er eigentlich, aber eben zu hart. Ist ja auch noch die Ganache drunter und die muss ja auch mit geschnitten werden. Die werde ich nun auch mit mehr Sahne machen, damit sie nicht so fest wird.
Liebe Grüße, Corina

Monika hat gesagt…

Ute, die Cake Cologne ist für mich eine Hausmesse von Tolle Torten. Das, was ich über die Veranstaltung im letzten Jahr gelesen habe, hat gezeigt, dass meine Fragen, die ich dazu im Vorfeld gestellt hatte, absolut berechtigt waren. Viele Besucher waren im letzten Jahr enttäuscht von der Cake Cologne.
Tortenmessen sind für mich Veranstaltungen, bei denen ganz viele verschiedene Tortenshops sich präsentieren können und nicht nur handverlesen eingeladene, wohlgesonnene Gäste. Ich möchte zu dieser Veranstaltung keine weitere Werbung hier auf dem Blog, bitte versteh das.
Süße Grüße,
Monika

birgit133 hat gesagt…

Schade wir fahren am Donnerstag zur Creativa kann man leider nix machen.Wird schon mal klappen.Wünsche dir auf jeden Fall genau so viel Erfolg wie hier .
LG Birgit aus dem Sauerland

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,
herzlichen Dank für den tollen Überblick! Weißt du schon, ob noch mehr Aussteller aus der Tortenszene zur Creativa kommen? Würde mich sehr freuen, wenn wir in NRW eine Alternative zu Hamburg bekommen - ist schon etwas unfair, dass die da oben direkt zwei tolle Messen haben ;-).
Im letzten Jahr war ich noch in Münster auf der "Zimt und Sterne". Dort ging es zwar eher allgemein um Weihnachtsbäckerei, aber als Tortenfreund gab es auch einige interessante Stände. Die Messe ist aber relativ klein.

Viele Grüße und hoffentlich bis März (falls ich mich dann traue, dich auch mal anzusprechen ;-))
Coco

canan hat gesagt…

liebe monika, lieben dank für die termine....auf die creativa freue ich mich schon. lg, canan

Aggeliki hat gesagt…

Liebe Monika, dann schaue ich auf jeden Fall einmal in der Westfalenhalle vorbei. Wäre eine Gelegenheit, Dich wieder zu sehen. Freue mich.

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,
ich muß mich doch einmal bei Dir bedanken für diesen schönen Blog. Ich habe erst angefangen Zuckerblumen zu machen und es ist ein tolles Hobby. Viele Deiner Ratschläge und Anleitungen habe ich schon gut gebrauchen können.
Lg
Gabi

Anonym hat gesagt…

Ah , ich freue mich sooo sehr das endlich mal in Stuttgarter Raum was für uns Tortenliebhaber gibt. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Liebe Grüße Lilli

handmadeingrevel hat gesagt…

Hallo Monika,

dann sehen wir uns auf der Creativa... bin immer freitags da ;-)

lg,
Katrin

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika!
Oh ich bin gedanklich in die Luft gesprungen als ich von Esslingen gelesen hab. Ich glaub, da muss ich hin. Ist ja nur n Katzensprung für mich. Vielleicht kann ich Dir auch zuschauen, das wäre das größte für mich! Deine Blumen sind echt traumhaft! Und Deine Torten sind auch wunderbar! LG, Silvia

Michaela Katanic hat gesagt…

Liebe Monika,

diese Terminzusammenfassung ist absolut klasse. Die Creativa ist bei mir eigentlich eingeplant, mal schauen ob es klappt. Und in Hamburg bin ich ganz sicher dabei, Karten sind gekauft, und ich werde Samstag "ein Auge auf Dich haben"! :P

Bis dahin!
Lieben Gruß

Ela

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...