Donnerstag, 20. Februar 2014

CREATIVA Motivtorte - ganz viele Hobbys auf einer Torte vereint

Als Hingucker für meinen Stand auf der CREATIVA habe ich in der Adventszeit viele Abende an dieser Motivtorte gearbeitet...
Darstellen wollte ich einige der Kreativtechniken, die auf der Messe zu sehen sein werden.
Das Angebot erstreckt sich nach Angaben der Messeleitung von Filzen, Handarbeiten, Spinnen und Weben, Quilten, Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalen Schmuck-Herstellen, Malen und Zeichnen bis hin zum Töpfern. Außerdem gibt es noch den Puppen- und Bärenmarkt, die Perlen-Expo und den Bereich Landgarten.


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Damit die Torte nicht so gedrungen und niedrig wirkt, habe ich mir Dummys gekauft, die 12 cm hoch sind. Insgesamt ist die Torte also ungefähr 60 cm hoch und wird somit schon ins Auge fallen, wenn man an meinem Stand vorbei geht  :-)


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Das Logo habe ich von Hand mit einem Bastel-Cutter aus Blütenpaste ausgeschnitten, richtig stabil  gearbeitet und für die Standsicherheit 2 Metallstäbe und noch einen dünnen Draht eingeklebt.


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Dann geht es los mit der Darstellung der einzelnen Kreativbereiche...
Den Puppen- und Bärenmarkt repräsentieren diese Figuren: Das Modellieren der Teddys, der Puppen und des Hasen aus Modellierfondant (1 TL CMC auf 500 g Rollfondant) hat mir viel Freude gemacht und ist mir leichter von der Hand gegangen als gedacht.
O.k., die Arme der Puppe sehen etwas nach "Preisboxer" aus, aber sonst bin ich zufrieden!


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Der Handarbeitsbereich schließt sich auf der nächsten Etage an...
Filigrane, essbare Spitzen lassen sich ja mit Hilfe von Silikonmatten und spachtelbarer Zuckermasse leicht selbst herstellen und für die Wollknäule und -stränge war mir der Clay Extruder wieder eine grosse Hilfe. Und nein, das Garn um die Garnrollen ist nicht gewickelt - das habe ich nur mit einem Messer eingeritzt ;-)
Auch hier wie auf den Etagen weiter unten sind alle Deko-Elemente aus Modellierfondant.


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Eine Etage tiefer nehme ich mit der Dekoration Bezug auf die Perlen-Expo und für den Kunst- und Malereibereich stehen die Staffelei mit meinem Kunstwerk, die Pinsel und die Farbtuben.


Creativa Messe basteln backen motivtorte fondant torte verzieren
Und ganz unten wirds natürlich - ...das ist glaube ich meine Lieblings-Etage :-)
Für den Bereich "Landgarten" stehen das Vogelhäuschen, der Lattenzaun, der Wasserschlauch und die Giesskanne und die in Form geschnittenen Buchsbäume.

In Natura anschauen könnt ihr euch diese grosse Motivtorte am Freitag und am Samstag (21. und 22. März 2014) an meinem Stand F80 in der Halle 4.
Dort werde ich an beiden Tagen von 9.00 bis 18.00 Uhr sein, vor mich hinmodellieren und Fragen zu meinem wunderschönen Hobby beantworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele von euch dort persönlich kennenlerne :-)
Und wer mich mal in Aktion erleben möchte, kann mir am Freitag um 13.00 Uhr und am Samstag um 14.00 Uhr zuschauen, wenn ich auf der Bühne an einer Motivtorte arbeite und zu meinem Hobby befragt werde.

EDIT:
Ein kurzes Video von meiner Bühnenpräsentation und mit Eindrücken von meinem Stand könnt ihr auf youtube anschauen
Die Tortentante auf der CREATIVA 2014

Als kleinen Anreiz für euer Kommen stellt mir die Messeleitung der CREATIVA 5 x 2 Eintrittskarten zur Verlosung zur Verfügung.
Wer gewinnen möchte, kommentiert einfach bis zum 22.2.2014, 24.00 Uhr, hier unter dem Artikel und bestätigt das im Rafflecopter.


a Rafflecopter giveaway

Anschließend werde ich mit dem Rafflecopter 5 Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen.
Die Eintrittskarten bekommen die Gewinner dann direkt von der Messeleitung der CREATIVA zugeschickt.


EDIT:
Einige Bilder, die während meines Creativa-Besuchs entstanden sind, könnt ihr euch in diesem Artikel anschauen.

56 Törtchen:

katie hat gesagt…

Hallo! :-)
Ich bin völlig hin und weg von der tollen Torte. Wow. Da fällt mir dann immer auf was ich auch noch so brauche (Clay extruder etc). Und mein kleiner Studentengeldbeutel würde sich ja auch über Freikarten freuen. Drum versuch ich mein Glück, dennn ich fahre ja nicht weit dorthin ;-)
LG Katie (saltinmysoup)

Madeleine hat gesagt…

Oh wow...wahnsinn...wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Tortendeko ist gekauft. ;) Das würde ich liebend gerne mal live sehen. :) Liebe grüße Madeleine

Sweets for Sweets hat gesagt…

Wow Monika, das nenne ich mal eine Meisterwerk. Die Torte ist echt unglaublich schön geworden.
Viel Spaß auf der Creativa!!

Liebe Grüße
Stephanie

Anonym hat gesagt…

Auch von mir ein wow!
Ich würde mich total freuen dir mal live bei der Arbeit zuzuschaun ;)

LG Maike

Ulli hat gesagt…

Diese Torte ist der mega Hammer!!! Ich bin sprachlos und begeistert. Wirklich super super gut!!
Viele Grüße von Ulrike W.

Carola hat gesagt…

Wahnsinn!!! Ich bewundere Deine Geduld und die Liebe zum Detail, sogar das Holz am Gartenzaun ist strukturiert. Meine Lieblingsetage ist definitiv die Handarbeitsetage, aber auch dein Teddy hat es mir angetan. Einfach nur phantastisch! Wünsch Dir eine gute Zeit auf der Creativa!

Nicole Oesterwinter hat gesagt…

Was für ein tolles Werk - beneidenswert wer so etwas zaubern kann.
Ich glaube ich muß meine Backwütige Freundin zur Creativa begleiten ;)

Womohexe hat gesagt…

Hallo Monika,
seit Monaten lese ich in Deinem Blog, und freue mich riesig darauf Dich einmal persönlich in Aktion zu sehen.Ein Kursus bei Dir ist auch schon eingeplant, sobald ich ein Plätzchen ergattere. Ich komme auf jeden Fall zur Creativa auch wenn ich keine Freikarte gewinne. Ein absoluter Gewinn für uns alle ist Deine Seite sowieso.
Lieben Gruß aus NRW
Womohexe (Carmen)

Ellie hat gesagt…

Tolle Idee!
Tolle Torte!
Toller Block!
Tolles Gewinnspiel!
Liebe Grüße
Ellie

Heidi G. hat gesagt…

Eine tolle Torte hast du da gezaubert !!!
Ich würde dich gerne auf der Creativa live sehen. Na ja, vielleicht habe ich ja Glück!
Bis bald!!

Liebe Tortengrüße Heidi

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
was für eine schöne Torte!
Die untere Etage gefällt mir am besten,alles sieht so echt aus!
Jetzt hab ich auch Lust auf Creativa gekriegt...
Würde mich sehr freuen dich da zu treffen.

Schöne Grüße aus Münster
Natalia.

Sina H. hat gesagt…

Hallo Monika!

Die Torte ist ja toll geworden! Gerne würde ich mir die auch in echt anschauen :-)
Es ist ein weiter Weg bis nach Dortmund.. aber ich würde gerne kommen!

Liebe Grüße
Sina

Anonym hat gesagt…

Die Torte ist mal wieder ein Meisterwerk!
Ich bin durch deine Seite schon ganz "Tortenverrückt" geworden, da lass ich mir doch nicht entgehen, meine "Meisterin" mal in Aktion zu sehen=)
Ich komme auch auf jeden Fall zur Creativa! Danke, dass du davon berichtet hast, sonst hätte ich von der Messe wahscheinlich nicht erfahren.
Ganz liebe Grüße!
Sabine K.

Manja Kuntzsch hat gesagt…

wow..echt der Hammer..und wieviel Zeit und Mühe in deiner Arbeit steckt. Hab zwar auch schon Versuche mit Fondant gemacht aber deine Ideen sind einfach auch megaklasse..die Besucher werden begeistert sein :)

Christiane Bernd hat gesagt…

Woooow die Torte ist wahnsinnig schön :) komm garnicht mehr raus aus dem staunen :) waaaaaaaahnsinn.Würde sie mir gerne live anschauen :) und würde mich riesig darüber freuen mal glück zu haben :) Liebe Grüsse :)

Anja Wucherpfennig hat gesagt…

Oh mein Gott! Das ist ein wahres Kunstwerk! Ich krieg meinen Mund gar nicht mehr zu!

TC Serpil B. hat gesagt…

Ein Traum in Blau und diese Detaills. Bei deinen Torten sieht man deine Liebe zu deinem Hobby. Ich bewundere deine Kunstwerke jedesmal wie mein kleiner Sohn (3 J.) vor dem Playmobilregal in der Spielwarenabteilung!
Gaaanz liebe und respektvolle Grusse
Serpil

Michaela Katanic hat gesagt…

Hallo Monika,
die Torte ist ja der Wahnsinn! Ich bin heute mit meiner 2-stöckigen Torte schon verrückt geworden! :P Aber wenn ich ehrlich bin, um den Transport zur Creativa beneide ich dich wirklich!!! O.O Ich hoffe es kommt alles heil an!!! Freu mich schon, dich an deinem Stand zu besuchen, und deine Vorführungen lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen! ;-) <3

Lieben Gruß,

die Ela von Ela's Süßstoff

Azize hat gesagt…

Sehr professionell, wie immer!!!
Dich bei deiner Arbeit mit deinem Hobby zu beobachten, wäre echt toll. Mach weiter so

kikumo hat gesagt…

Oh ich würde dich echt gerne in Action sehen,
und die auf der Crativa besuchen.
Habe für Freitag schon Urlaub angemeldet ;)

ingrid stephan hat gesagt…

Muss schon sagen dein Blog macht süchtig .Die Torte ist ne Wucht .Ich werde mit meinem Sohn die Creativa besuchen das steht schon fest .

Ulrike hat gesagt…

Du liebe Zeit, Monika.
Niemals wäre ich auf so eine Idee gekommen. Du solltest eine eigene Fernsehshow bekommen. Hab ich, glaube ich schon einmal geschrieben. Wirklich phänomenal - eine riesiges Kompliment von mir. Ich hab Beziehungen zum WDR - da muss ich doch mal nach hören...
Ganz ganz lieben Dank fürs Zeige, Monika. Ich bin völlig geplättet, dass du einen Stand auf der Creativa hast. Ich bin da (so Gott will) Ich bin immer da - schon seit vielen Jahren :)
Ganz liebe Grüße რUlrikeრ ✿❀❂

Binchen hat gesagt…

Liebe Monika.
Deine Torte ist ein Traum. Ich werde sie mir natürlich in Natura ansehen.
Und freue mich sehr darauf, dich auf der Creativa wiederzusehen.
Liebe Grüße Sabine

Daniela Hohmeyer-Hecker hat gesagt…

So schöne Torten die du da zauberst, das würde ich mir auch gerne von der Nähe anschauen.

Liebe Grüße Daniela

Julia Hoch hat gesagt…

Da hattest du ja wirklich ganz tolle Ideen. Sieht großartig aus. Besonders die Wolle finde ich ganz toll :-).
Werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, um zur Messe zu kommen. Mit Freikarten wäre es natürlich noch besser ;-).
Danke für deine inspirierenden Arbeiten!
LG,
Julia

Anonym hat gesagt…

Hi! Jetzt kann der Count-Down bis zur Creativa losgehen mit einer solch tollen Torte!!! Freu mich schon riesig!

Aggeliki hat gesagt…

Monika, die Torte ist der Wahnsinn. Freue mich, sie live zu sehen.

Hilde hat gesagt…

Hallo Monika,

eigentlich wollte ich ja erst am Sonntag zur Creativa, aber jetzt schau ich mal, ob ich nicht schon am Freitag oder Samstag hinkomme.
Allerdings: Deine "Torte" ist eigentlich schon Show genug ;-)

LG
Hilde

Aleksandra hat gesagt…

Liebe Monika,
Ich freue mich schon richtig auf die Messe! Ich fahre zwar immer hin, aber dieses Jahr bin schon ganz gespannt auf deinen Stand. Ich finde es klasse, dass es endlich einkaufsmöglichkeiten geben wird für alle Tortenbegesterte. Ich werde ganz bestimmt bei deinen Demonstartionen zuschauen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf der Creativa ! Und übrigens...Deine Torte! wie immer eine Wucht.
Liebe Grüße. Aleksandra.

Anonym hat gesagt…

Danke für den tollen Blog und die tollen Tipps würde mich als Anfängerin freuen über den Messebesuch !!

Irina Hanchik hat gesagt…

Ganz tolle Torte mal wieder! Würde mich freuen Dich auf der Messe zu treffen!

Brigitte hat gesagt…

Liebe Monika,
ich denke immer besser geht nicht, aber es geht bei Dir immer.
WUNDERSCHÖN !!!!!!!!!!
Jede Etage ist sehr, sehr schön, aber ich habe jetzt eines schönes Babymodel, werde Anfang Mai Oma.
Schade, daß die Messe nicht in Berlin ist
Viel Erfolg!
Danke für die Zeit, die Du für uns opferst!
Für die Fersehsendung wäre ich auch.
L.G. Brigitte

Sandroenchen hat gesagt…

Oh, eine Verlosung für die Creativa finde ich super. Bin ich doch jedes Jahr dort um zu staunen ;)

Vielleicht klappt`s ja. Ich hüpfe jedenfalls ins Lostöpfchen :)
Liebe Grüße
Sandra

Bittersweet Girl hat gesagt…

Einfach super umgesetzt ;)
Ich hoffe ich bekomme sowas im August für meinen Freund auch hin :P

Liebe Grüße,
Lisa

http://littlebittersweetworld.blogspot.de/

Anonym hat gesagt…

super klasse - ich kann immer nur staunen :-)

handmadeingrevel hat gesagt…

Wunderschöne Torte... mit ganz vielen Hobbies drauf!
Über Freikarten würde ich mich freuen und wir sehen uns ganz bestimmt auf der Creativa.

lg,
Katrin

Renate hat gesagt…

Hallo liebe Monika,

da ist Dir ja mal wieder eine sagenhafte Torte gelungen, einfach nur richtig toll.
Eigentlich bin ich ja schon Mittwoch auf der creativa, da es mir am Wochenende zu voll ist. Aber um Dich mal 'live' zu erleben, werde ich noch einen Zusatztag dazunehmen. Zum Glück habe ich es ja nicht ganz so weit. :)
Freue mich sehr auf Dich und Deine Torten,
liebe Grüße
Renate

Stephan Kaske hat gesagt…

Hallo Monika,
die Torte ist ja der Hammer! Ich komme auf jeden Fall nach Dortmund, vielleicht habe ich Glück und gewinne auch noch zwei Karten.
Liebe Grüße
Stephan

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika
seit ewiger Zeit lese ich deinen blog und es gibt immer was neues zu entdecken! Dein Block hat mich dazu inspiriert selber motivtorten zu backen und ich liebe es einfach! Deine Torten sind immer ein so Detailiert dass liebe ich so. Die Spize, nadel, taun , die kleine gieskanne einfach toll.Ich wünsche dir viel erfolg auch weiterhin und danje dir fur deine Tipps und Tricks. Lg Nadja

Ninjavampirmietzekatze hat gesagt…

Die Deko ist wirklich superschön und unglaublich detailreich. Wirklich sehr bewundernswert.

LG Reike

Michaela hat gesagt…

Hallo Monika!

Wie immer eine supertolle Torte !!!!
Schon so lange lese ich deinen Blog und habe mit deinen Tipps schon einige
Motivtorten gebacken.
Vielen Dank dafür!!

Margareta hat gesagt…

Was für eine tolle Torte! Die -und natürlich Dich!!- würde ich so gern live sehen!!
Vielen Dank für diesen tollen Blog!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika
Respekt an dich! Die torte ist richtig toll und ich liebe diese Details besonders die kleine Staffeei und das Bild ......
Ich kese sehr gerne dein Block und danke dir für die ganzen Tipps und Tricks.Du hast mich dazu inspiriert auch Motivtorten zu backen, aber ich habe noch so viwl zu lernen!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß und vielleicht treffe ich dich mal.
ich würde mich über das Ticket sehr freuen!
Liebe Grüße Nadja

TIGGZ hat gesagt…

Oh wow einzigartig dein Ergebnis! Mit soviel liebe zum Detail!
Ich würde gerne dir mal auf die Finger schauen!

Angi hat gesagt…

Huhu Monika,
wow, was für eine schöne Torte. Diese Liebe zum Detail ist wirklich beeindruckend. Nach welcher Vorlage (wenn überhaupt nach einer) modellierst du denn deine Figuren? Die Augen sehen bezaubernd und dennoch schlicht aus. Das gefällt mir wirklich sehr gut! (Blind würde ich fast auf Maisie Parrish - Style tippen...)
Liebste Grüße!
Angi

Monika hat gesagt…

Ich hatte keine speziellen Vorlagen, Angi...
Im Netz habe ich mir ganz viele verschiedene Bilder gesucht und einen Mischmasch produziert :-)

Binchen hat gesagt…

Ich freue mich. Habe die Mail mit der Gewinnbenachrichtigung bekommen.
Daaaaanke schön. Freue mich auf die Creativa und auf dich liebe Monika.
Lg Sabine

Hilde hat gesagt…

Creativa - ich komme Dank der gewonnenen Karten! Danke nochmal Monika!

Edith hat gesagt…

Monika, die Torte ist der absolute Wahnsinn! Wie filigran die Details sind... so liebevoll zusammengestellt, ein echter Hingucker! Schade, dass ich nicht zur Creativa kann, Deine Torte hätte ich gerne mal in echt gesehen!
Hab viel Spaß!
LG Edith

Sara hat gesagt…

Hallo... ich war heute bei dir auf der Messe und war hin und weg von deinen tollen Torten und deinem Vortrag. Das hast du wirklich super gemacht. :-)

Sara hat gesagt…

Hallo... ich war heute bei dir auf der Messe und war hin und weg von deinen tollen Torten und deinem Vortrag. Das hast du wirklich super gemacht. :-)

Monika hat gesagt…

Danke schön, Sara!
Das hat mir auch viel Spaß gemacht :-)

Verena hat gesagt…

Auf der Creativa haben wir uns leider verpasst. Da warst du gerade auf dem Weg zur Bühne. Also auf diesem Wege: Eine tolle Torte und Dank deines Blogs bin ich fleißig dabei alle in meiner Umgebung mit hübschem Gebäck zu beschenken. ;-)

Ela hat gesagt…

Liebe Monika, deine Kreationen sind einfach nur toll. In jedem Detail steckt so viel Liebe. Hört sich wahrscheinlich kitschig an, aber ich empfinde das so. Immer wieder danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Lisbeth hat gesagt…

Es ist immer eine Freude zu sehen mit wieviel Kreativität und Liebe zu Detail Du alles umsetzt.
Wie hast Du denn die " Strickabteilung" gezaubert.. dh die Maschen um die Nadel und das Strickteil?
viele Gruesse Lisbeth

Monika hat gesagt…

Für die Fläche habe ich mit dem Clayextruder erst Schnüre gemacht, diese dann jeweils gegengleich schräg eingekerbt und anschließend zusammengeklebt, Lisbeth. Die Schlaufen oben auf den Nadeln sind die gleichen Schnüre - ohne Kerbung :-)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...