Mittwoch, 1. Mai 2013

Lindys kreative Tortenkunst - eine neues Standardwerk für Motivtorten-Begeisterte


Heute stelle ich euch ein neu herausgekommenes Buch vor, dass sowohl für Anfängerinnen als auch für schon erfahrene Tortenkünstlerinnen sehr interessant und hilfreich ist.
Der Wagrien-Verlag hat das Buch "The Contemporary Cake Decorating Bible" von Lindy Smith übersetzt und mit "Lindys kreative Tortenkunst"  ein neues Standardwerk für Tortendekoration und Zuckerkunst in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.


Im Buch geht es quer durch die Tortenwelt: Von den Grundlagen in Bezug auf Backen, Backformen und deren Umrechnung bis hin zu sehr detaillierten Anleitungen und Techniken für die Dekoration von Torten, Cupcakes und Keksen - alles wird abgedeckt.


Komplizierte Techniken wie das richtige Schnitzen von Kuchen für Topsy Turvey Torten (Wonky Cakes) - sogar in verschiedenen Größen mit Maßangaben - werden ausführlich erklärt.


Gezeigt wird auch der richtige und kreative Umgang mit verschiedenen Ausstechern, Moulds, Rollstäben... - ich finde es sehr interessant, was für originelle Dekorationen Lindy mit ganz normalen Ausstechern zaubert! Außerdem regt Lindy dazu an, Gegenstände aus dem Haushalt zu benutzten und z.B. Prägewerkzeuge oder Moulds selbst herzustellen und zeigt Beispiele dafür.
Intensiv beschäftigt Lindy sich im Buch auch mit dem Umgang von verschiedenen Spritztüllen und zeigt das Spitzen mit Buttercreme und Royal Icing.


Ausführlich werden Werkzeuge wie Balltool, Sugar Gun, Silikonformen etc. vorgestellt und der richtige Umgang damit gezeigt. In einem extra Kapitel beschäftigt sich Lindy Smith darüberhinaus mit der Anfertigung und Gestaltung von Perlenschmuck und gebogenem Draht als Tortendeko.


Am Ende des Buches gibt es dann einen Überblick über die einzelnen Projekte - die dafür jeweils benötigen Materialien werden übersichtlich aufgezeigt.

Beschrieben habe ich hier nur einen kleinen Auszug des Buches, inhaltlich ist so viel reingepackt, dass ich gar nicht alles erwähnen kann.
Ihr merkt schon: "Lindys kreative Tortenkunst" kann ich euch uneingeschränkt empfehlen und ich werde euch demnächst auch noch eine Torte zeigen, die ich nach Anregungen aus dem Buch gestaltet habe.

16 Törtchen:

Sunhild hat gesagt…

und wieder ein Buch was gleich auf meiner Wunschliste landet :)

Rebecca hat gesagt…

Wow, ich glaub genau so ein Buch fehlt mir noch ein meiner Sammlung :)
Danke für teilen!

Julia hat gesagt…

Hallo Monika,
danke das Du uns dieses Buch vorstellst.
Es gibt so viele unterschiedliche Bücher, ich habe immer Schwierigkeiten mich für das richtige zu entscheiden und dann sind ja die meisten auf englisch.
Werde ich mir demnächst auch bestellen.
Schönen Abend.
Lg Julia aus Unterfranken

Stefanie Noé hat gesagt…

Vielen Dank für die Buchvorstellung. Hab das Buch schon länger im Warenkorb liegen, bisher aber noch nicht gekauft. Das werde ich nun schleunigst ändern!

Liebe Grüße und nochmals Danke,
Stefanie

Valentina Lebed hat gesagt…

Dieses Buch war auf meinem Weihnachtswunschzettel. Seitdem schmückt es (die englische Ausgabe) meinen Buchständer, der direkt auf Platz 2 war:) Ich kann dieses Buch auch uneingeschränkt empfehlen, kann mich gar nicht satt lesen.

Julia hat gesagt…

Habe soeben das Buch bestellt und freue mich schon darauf, es bald durchstöbern zu können...

Normalerweise schreibe ich keine Kommentare auf Blogs oder in Foren, aber es ist Zeit für eine Ausnahme..

Monika, ich bin begeistert von deinem Blog und habe ihn auch tatsächlich innerhalb einiger Tage vom ersten bis zum letzten Post gelesen.
Habe bisher zwei Motivtorten gemacht, die natürlich noch lange nicht so perfekt wie deine sind, aber dennoch sehr gut ankamen und dank deiner Tipps,Tricks und Rezepte schon super gelungen sind.
Vielen Dank für all deine inspirierenden und motivierenden Posts und Kommentare.Ich werde definitiv dran bleiben...

Liebe Grüße,
Julia aus Berlin

Tortilla hat gesagt…

Hallo liebe Monika,

danke für den tollen Buchtip - aber sag mal, warum hast du denn noch kein Buch mit deinen wunderbaren Tips und Anleitungen veröffentlicht? Von den wunderschönen Torten an sich ja mal abgesehen - die wären allein schon ein Buch wert... ich hab so viele Anleitungen von dir als Lose-Blatt-Sammlung im Ordner, alles schon x-mal gebacken und für supergut befunden... hätte ich gerne als Buch... :)

Herzliche Grüße

Tortilla

Katja us Kölle hat gesagt…

Liebe Monika,

ich schliesse mich Tortilla an. Eigentlich müsstest du ein Buch schreiben und ich wär die Erste die´s kaufen würde!

Aber ich kann dir bei Lindy nur zustimmen. Auch ich habe mir, als das Werk in englisch erschien, direkt gekauft und war / bin einfach nur begeistert.

Danke für deine Buchempfehlung die sicherlich vielen hilft, die bei dem mittlerweile Überangebot nicht wissen was empfehlenswert und sinnvoll ist.

Grüßle us Kölle

Anita21 hat gesagt…

Hallo Monika,

jawoll, ich schließe mich auch an!!! Du solltest auch ein Buch schreiben!!!! Du hilfst immer mit guten Ratschlägen, schreibst einen tollen Blog und machst einfach wunderschöne Torten.

Was das Buch angeht, finde ich generell, dass viel mehr englische Bücher ins deutsche übersetzt werden müssten. Es gibt so viele tolle Bücher, aber so gut ist mein englisch dann doch nicht, um Rezepte ect. zu übersetzen. Schönes Buch, werde ich mir mit Sicherheit auch kaufen.

LG Anita

Anonym hat gesagt…

Also Mädels, die Frage gab es doch schon an anderer Stelle... Und die Antwort dazu auch...

Ich finde diesen Blog genau so kostbar und wertvoll wie wohl alle die hier lesen...

LG
Paloma

groschenroman hat gesagt…

Vielen Dank für den Buchtipp. Stimmt eigentlich, warum schreibst Du nicht selbst ein Buch?

Aysun hat gesagt…

huhu, verfolge deinen blog auch und habe mir dieses buch auch schon vorgestellt. außerdem bin ich gerade dabei mir das equipment zurecht zu kramen.

Feride Polat hat gesagt…

Hallo Monika,

Danke für den Tipp..:-)

Ich würde dein Buch auch kaufen..!!!!!!:-)

Kg Feride

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
ich habe dieses Buch auf Englisch - ich finde es toll! Es liefert viele interessante Ideen, auch für Fortgeschrittene.

LG
Martina

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

danke für den Tipp mit dem Buch. Ich habe das Buch bereits bekommen und von A bis Z durchgelesen. Da sind wirklich sooo viele Informationen drin und jetzt fällt mir auf, dass ich noch einiges dazukaufen muss :)

Das Buch ist wirklich eine lohnenswerte Anschaffung gewesen!

Liebe Grüße
Lena Z.

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

danke für den Buchtipp - hatte es bereits in der englischen Variante gesehen - trotz des leicht verständlichen Vokabulars ist es mir auf deutsch doch viel lieber :)
Habe es bereits bestellt und warte nun schon gespannt auf die nächste Postlieferung :)

Liebe Grüße
Franziska

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...