Samstag, 13. August 2011

Ganz hoch in den Norden...

...führte uns dieses Jahr unserer Urlaub :-)
Ihr erinnert euch bestimmt noch an diese Nordland-Geburtstagstorte und dass ich seitdem den Wunsch hatte, so eine Kreuzfahrt auch einmal zu machen.
Dieses Jahr haben wir uns für den Urlaub dann mal richtig in Unkosten gestürzt und so eine Reise gemacht - sonst sind wir ja Camper und unser Urlaub kostet nur ein Bruchteil ...
Aber egal, die Reise war ein Erlebnis und wir haben uns Norwegen mit seinen Fjorden, Küstenlandschaften und Städtchen von der Wasserseite her angeschaut. Norwegen ist ein wunderbares Land und wir haben fest vor, es auf eigene Faust nochmal in aller Ruhe anzuschauen und zu genießen.
Für mich waren die Tage auf dem Kreuzfahrtschiff nicht meine bevorzugte Reiseart: Zu viele Menschen, zu laut und hektisch, zu wenig Zeit für Land und Leute...
Schon nach 3 Tagen hatte ich einen Lagerkoller (nein, ich war nicht seekrank) und wollte eigentlich nur noch runter vom Schiff ;-)


Bei strahlendem Sonnenschein haben wir das Nordkapp erlebt,...


...nachdem es dort anfänglich total nebelig und dunstig war! Die Wetterumschwünge waren in Norwegen allgemein ein grandioses Erlebnis.


Durch traumhafte Küstenlandschaften ging es dann zurück...


Tromsø beheimatet nicht nur die nördlichste Universität und die nördlichste Kathedrale der Welt (lt. Wikipedia), sondern auch den nördlichsten Laden für Tortendekorier-Zubehör!


Wir wollten uns dort eigentlich nur nach landestypischen ;-) Süßigkeiten umschauen...


Als ich jedoch auf Verpackungen und Beutelchen das Wilton-Logo entdeckte, war ich total überrascht und musste im Laden einige Fotos machen!


In Ålesund haben wir in einer Kühltheke schön bunte, aber total teure Macarons zum Preis von NOK 45,00 entdeckt, umgerechnet sind das ungefähr EUR 6,00 pro Stück!


Das norwegische Stadtbild wurde in Ålesund vor einem Wollladen durch dieses bunt umstrickte Geländer aufgepeppt. Auf verschiedenen Blogs hatte ich schon Bilder von solchen Aktionen hier in Deutschland gesehen, dass es sowas auch im hohen Norden gab, wusste ich bis dahin nicht!


Norwegen haben wir nicht das letzte Mal bereist: Das Land ist wunderschön und wir kommen bestimmt wieder!


15 Törtchen:

ThePechfee hat gesagt…

Hach Norwegen ist auch auf meiner Traumländerreiseliste. Ich kann Island auch sehr empfehlen. Habe dort 2Jahre gelebt...
liebste Grüße
ThePechfee

Chrissi hat gesagt…

Hallo Monika,

da hast du aber wirklich schöne Fotos aus deinem Urlaub für uns mitgebracht!
... und dann entdeckst du auch noch einen Torten-Laden, echt witzig!

Liebe Grüße
Chrissi

Christin hat gesagt…

Na dann mal WILLKOMMEN zuhause :)
Tolle Bilder und Norwegen ist immer eine Reise wert, vielleicht dann das nächste Mal mit dem Auto und nicht mit dem Schiff ;)

Pia Vita hat gesagt…

Hallo Monika,
Du Ärmste! So eng und laut auf dem Schiff und dann noch solche Preise, da muss ein Norweger ja ordentlich verdienen um sich sowas mal gönnen zu können.
Bei solchen Preisen lockt mich noch nicht einmal die schöne Landschaft. Wusste garnicht, dass es dort so teuer ist.
Die Fotos sehen aber ganz gut aus.
Die Hauptsache gut erholt!!!
Der nächste Urlaub wird dann wieder beschaulicher. LG Pia

Rita hat gesagt…

Hallo Monika
Herzlich Willkommen zu Haus.

Schade, das es Dir auf dem Schiff nicht gefallen hat. (Kreuzfahrt oder Hurtigroute?)Mein Mann versucht mich schon seit geraumer Zeit zu überreden,die Nordkap-Tour auch mal zumachen. Aber ich bin noch nicht überzeugt.
Ich wünsche Dir noch ein paar geruhsame Tage, das Deine gewonnenen Eindrücke sich verfestigen können.
Freue mich schon auf meinen Kurs im Oktober.

Liebe Grüße
Rita

cafefee hat gesagt…

Super dein Reisebericht und die Fotos. Er macht Lust auf mehr Norwegen. Und das es überall Tortenbegeisterte gibt kann man an dem Laden wieder einmal sehen.

Grenadine hat gesagt…

Hallo Monika!
Da habt ihr aber mal einen tollen Urlaub gemacht! Norwegen ist der Hammer und für Camper ideal ;-) Ich war 2008 mit meinem Bruder dort.... und das im Oktober. War zwar nur ein Kurztrip (6 Tage) aber immer wieder. Tja, fürs Essen muss man allerdings reichlich hinlegen.
lg,
Katrin

Barbara hat gesagt…

Danke fürs virtuelle Mitnehmen! Norwegen finde ich auch eines der schönsten Länder; die Natur ist einfach grandios!

Ich war 1982 am Nordkap, ich glaube, damals war's noch nicht ganz so voll.

Schade, dass Euch die Kreuzfahrt nicht so toll gefallen hat, das habe ich kürzlich schon mal gehört. Die Schiffe haben wohl nicht so viel Platz pro Person, außerdem ist es natürlich durch die Ursprungsidee der Postverschiffung lauter, kürzere Strecken usw.

Also: Fahrt noch mal mit dem Camper hoch - dafür ist Norwegen genial! :-)

Monika hat gesagt…

@ Alle
Ja, wir werden Norwegen bestimmt mal mit einem Wohnmobil bereisen!

Unterwegs waren wir mit der Mein Schiff 2, weil ich vor der Buchung an verschiedenen Stellen gelesen hatte, dass die Tour mit der Hurtigroute noch unkomfortabler ist...
Aber vielen Mitreisenden hat diese Reiseform sehr gut gefallen und einige haben auf dem Schiff sofort die nächste Kreuzfahrt gebucht! Na ja, wer's mag ;-)

Dass die Preise in Norwegen sehr hoch sind, wussten wir schon vorher - da wir aber auf dem Schiff komplett versorgt wurden, war uns das eigentlich egal!

Elli hat gesagt…

Hallo Monika - was für ein beneidenswert schöner Urlaub. Wir haben unser Herz ja schon lange an den Norden verloren. Unser Ziel ist meist Schweden, weil unser Sohn inzwischen dort lebt. Aber Norwegen und Finnland gehören auch immer zum Programm.
Ich hoffe, ihr hat euch trotz Schiffsreise gut erholt.

Gruß
Elli

Steffi hat gesagt…

Hallo Monika,

ich hab deine Seite während deines Urlaubs entdeckt und bin schwer begeistert.
Wunderschöne Torten, tolle Ideen und sensationelle Erklärungen für Beginner und Dummies.
Ich habe neulich meiner Mama eine Torte gemacht, nun will mein papa auch eine, so schief kann es also nciht gewesen sein :-)

Ich hab gerade im Netz das hier gefunden, hats du Erfahrungen damit? Kostet ja ne Kleinigkeit...
http://www.sugarveil.com/mat/index.htm

Würde mcih mal interessieren, was du dazu sagst...

Ich schaue auf jedenfall jetzt öfter hier rein, es gilt zu lernen, lernen, lernen....Ausstecher etc hab ich mir bereits angeschafft.

Mach biite weiter so, ich bin süchtig, geworden.

LG aus Hamburg

Steffi

Monika hat gesagt…

Gearbeitet habe ich noch nicht mit Sugarveil, aber schon viel gelesen :-)
Auf youtube gibts wohl auch einige Videos!

Christina hat gesagt…

Hallo Monika,
schön dass du wieder da bist :-)
Das Foto mit der tollen Spiegelung und dem Kielwasser ist ja toll!
Viele Grüße
Christina

anyu hat gesagt…

Hallo Moni,

schön, daß du wieder gesund und munter zurück bist.
Wer infiziert ist der wird von einem Tortenzubehörladen ganz sicher gefunden, ohne eigenes suchen .-)

Monika hat gesagt…

@Christina
Ja, das Bild ist klasse - wir haben uns davon ein Panoramabild für über's Sofa machen lassen :-)

@Anyu
Ich glaube, Tortenläden haben was Magisches ;-)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...