Sonntag, 6. März 2011

Wie beim Käse: Die Löcher sind das Wichtigste...


In diesem Artikel hatte ich euch ja die Strickprojekte vorgestellt, die ich den Winter über auf den Nadeln hatte.

Der auf dem letzten Bild im Strick-Artikel aus Hot Socks Rainbow angestrickte rosafarbene Birch und der noch ziemlich knuddelig aussehende große Birch sehen nun nach dem Spannen ganz anders aus - ich bin echt begeistert!



Entstanden sind filigrane Tücher, die so richtig weich, leicht und luftig und nach dem Spannen 210 x 100 cm groß sind. Das rosa-blaue Tuch ist bereits verschenkt und der grün-lilane Birch war für mich bestimmt.
Die Farben sind in den echten Tüchern noch viel schöner als auf den Fotos! Besonders gut wirken die Farbverläufe in der Zackenkante, dort ändert sich die Farbe vom Beginn der Kante auf der einen Seite bis zum Ende der Kante auf der anderen Seite komplett...
Die Anleitung für den Zackenrand findet ihr übrigens dort: Justify Pattern.
Meine Zackenkante habe ich allerdings aus 6 Maschen gestrickt, mit 5 wie in der Anleitung wurden mir die Zacken zu klein...
Eine Übersetzungshilfe für die englischen Strickbegriffe findet ihr als PDF Download bei Wolle und Design: Englische Strickbegriffe

Ein Problem habe ich allerdings: kurz nachdem ich meinen Birch fertig hatte, habe ich auf dem Blog von Susa eine wunderschöne Wolle mit dem Namen Bergbach entdeckt, aus der ich mir nun einen neuen Birch stricken möchte.
Der grün-lila-farbene Birch ist also über und ich suche eine Abnehmerin :-)
Vielleicht möchte jemand den Birch gegen irgendetwas Schönes mit mir tauschen? Ich würde mich freuen!

18 Törtchen:

Rita hat gesagt…

Hallo Monika
Hab Dich soeben "gefunden" und finde Deine Birchs suuuuper schön! Ich habe erst angefangen mit Lace Tücher stricken, aber wenn ich Deine so sehe, juckt es mir schon wieder in den Fingern;))!!
Wünsch Dir einen schönen Sonntag und ich geh noch etwas rumwuseln bei Dir!
Liebi Grüessli, Rita

It´s my Life hat gesagt…

Hallo Monika,
die beiden Tücher sind ja der Hammer.
Die Farben....ein Traum.
Danke für den Link, da muss ich mich mal genauer damit beschäftigen.
Ich hab wunderschöne handgefärbte Sockenwolle, würde die auch zu diesem Tuch passend sein, ist gedacht für Nadelstärke 2,5.

Liebe Grüße Irene

Röschen hat gesagt…

Wow die Tücher sind ja echt klasse Super. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Charlotte

Ann Kathrin hat gesagt…

Wow - richtig chic! Bei der Farbe könnte ich mich auch nicht entscheiden, welche schöner ist! Aber in deinem Link sind sooo viele schöne Farben - die machen richtig Lust, damit etwas zu stricken. Schade nur, dass ich das überhaupt nicht kann ;-(

LG Ann Kathrin

Perlentick@koeln.de hat gesagt…

Hallo Monika, wenn ich ehrlich bin, ich würde ihn direkt nehmen - weil es traumhafte Farben sind. Schau doch bitte mal auf meinen Blog, ob Dich etwas interessieren würde - dann können wir gerne tauschen. Ausserdem hätte ich von Susa noch einen wunderschönen Strang Wolle mit dem Namen "Miaähnlich" oder "Winterfrüchte" von einem dieser beiden könnte ich mich zusätzlich trennen.

Die Stränge sind in diesem Post abgebildet:

http://perlentick.blogspot.com/2011/01/sockentick-von-perlentick.html

Bis bald, ganz lieben Gruß, Ruth
perlentick@koeln.de

Monika hat gesagt…

Toll, dass euch die Tücher auch so gut gefallen wie mir :-)
Das Tuch ist schon weg: ich hab's heute an meine Mutter verschenkt...

@Ruth
Ich kann dir aber gerne ein Neues stricken, von der Wolle habe ich noch genug für ein Tuch.
Ich komm' dich mal besuchen und schaue bei dir :-)

Gabi Mewi hat gesagt…

Das hätte ich auch genommen - wunderschön - und von mir hättest Du im Gegenzug einen Stapel Stempelkarten bekommen (Hättest Dir aussuchen können für welche Anlässe/welche Farben/Stil).

Aber das hat sich ja dann erledigt...

Trotzdem tolle Idee.Falls mal wieder Interesse besteht :

http://stempelhex.blogspot.com/
LG, Gabi

Perlentick@koeln.de hat gesagt…

Liebe Monika, GERNE ich würde mich sehr freuen!!! LG Ruth

Stephanie hat gesagt…

Ich wollte es auch.. Aber ich warte auf das Nächste!
Wunderschön!

Monika hat gesagt…

Es kommt bestimmt nochmal eins, Stephanie!
So viel wie ich im Moment stricke, kann ich gar nicht selbst tragen ;-)

Perlentick@koeln.de hat gesagt…

Liebe Monika, habe den Tausch heute eingestellt. Freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich es trage. Wünsche eine schöne Woche, lg. Ruth

Esther hat gesagt…

Hallo Monika!
Wieviel Wolle brauchst du denn in etwa für einen Birch? Die Seite, wo du die Bergbach-Wolle gekauft hast, ist ja super! Reicht da ein Strang oder braucht man eher zwei?

Lg

Monika hat gesagt…

Also 140 gr. brauche ich von der Hot Socks mindestens, oft sogar 150 - 160 gr.
Andere Garne sind oft auch nicht so ergiebig und man braucht mehr, um auf die gewünschte Tuchgröße zu kommen :-)

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,
ist es Zufall, dass du die Strickweise und Darstellung meiner Modelle und die ebenfalls von mir verwendete Wolle 1:1 kopiertst??
Wie würdest du darüber denken, wenn du auf anderen Blogs deine Ideen kopiert findest?
VG
Andrea / Mondkind

Monika hat gesagt…

Nein, das ist kein Zufall! Wir haben vor einigen Monaten schon mal gemailt, weil ich mich für deine Wolle interessierte und danach habe ich auf deinem Blog die Birchs entdeckt...
Du hast schöne Bilder auf deinem Blog, gibst allerdings fast keine Auskunft zur Machart. Die Anleitungen habe ich mir selbst im Netz gesucht und Links für meine Leser dahin gesetzt. Es kann also sein, dass es mittlerweile noch viele solcher Birchs gibt :-)

Auf meinem Blog ist das ganz anders: ich stelle Fotos von Torten vor und liefere gleichzeitig noch Anleitungen.
Meine Torten sind schon öfter kopiert oder als Anregung benutzt worden und darüber freue ich mich!
Selbst meine Anleitungen werden mittlerweile kopiert, was ich natürlich nicht so toll finde, aber nichts dagegen machen kann.
Wer nicht kopiert werden möchte, sollte in Zeiten des weltweiten Internets nichts veröffentlichen, das ist meine Meinung.
Süße Grüße,
Monika

Countryzicke hat gesagt…

Ich habe eben erst deinen schönen Blog gefunden. Du machst wirklich super tolle Sachen. Leckere Verführungen und tolle Handarbeiten. Schau jetzt öfter bei dir rein. Die Tücher sind ein Traum.
lg.
Countryzicke

Monika hat gesagt…

Herzlich willkommen, Countryzicke :-)
Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt!

Nadelfee hat gesagt…

WOW!!!! Deine Tücher sind beide schön.Ich werde mir die Anleitung gleich mal anschauen ;) Danke für den Link.
LG
Sonja-Maria

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...