Montag, 31. Januar 2011

Wissenswertes zu meinen Tortenkursen und Zuckerblütenkursen


Meine Kurse finden in Unna statt, Unna liegt etwa 20 km östlich von Dortmund und ist über die A1 und über die A44 gut mit dem Auto zu erreichen.
Günstig übernachten kann man in Unna im Gästehaus Brüggemann oder im Hotel Nachtwächter
Wenn ihr euch für meine Kurse interessiert, schickt mir bitte eine Mail an monika at tortentante.de - ich melde mich dann umgehend bei euch.


Im Tortenkurs lernt ihr Rollfondant kennen, ich erkläre die Herstellung und stelle empfehlenswerten Kauf-Fondant und auch Blütenpaste vor. Anschließend zeige ich euch die Techniken des richtigen Einfärbens, Marmorierens und Modellierens und gebe euch viele Tipps und Tricks. Ich erkläre und zeige, wie aus einem schiefen, selbstgebackenen Kuchen eine wunderschön gerade Motivtorte wird... - deswegen arbeiten wir in meinen Kursen nur mit selbstgebackenen Kuchen und nicht mit Dummys!
Wir unterhalten uns während des Kurses auch über geeignete Rezepte und ich gehe auf alle Fragen ein, die sich rund um das Thema Fondanttorte ergeben.



Anhand einer Torte, die ich parallel mit den Teilnehmern gestaltet, zeige ich, wie Dekorationen wie Blüten, Schmetterlinge, Buchstaben oder Bordüren hergestellt werden und die Torte damit verziert wird. Jede/-r Teilnehmer/-in (und auch ich...) kann am Kursende ein selbst dekoriertes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Sämtliche Rohstoffe wie Fondant, Blütenpaste, Buttercreme, Farbpasten etc. sind in der Teilnehmergebühr beinhaltet, lediglich ein selbstgebackener Kuchen muss mitgebracht werden. Darüber hinaus werden Ausrollstäbe, Smoother, verschiedene Ausstecher und Werkzeuge leihweise zur Verfügung gestellt.

In der Kursgebühr ist außerdem ein Stück der von mir extra für den Kurs angefertigen Motivtorte und Kaffee beinhaltet. In der Kaffee-Pause unterhalten wir uns über das Füllen, Stapeln und Fondanttauglich-Machen von Motivtorten am "lebenden" Objekt :-)

 Einige Bilder aus meinen Rollfondantkursen könnt ihr euch dort anschauen: Kursimpressionen 1 und  Kursimpressionen (Fotos: Sascha Staginski, http://digital-style-fotografie.de/ )
Kurszeit: Samstag oder Sonntag, jeweils 10.00 - 16.00/16.30 Uhr,
Teilnehmergebühr: EUR 99,00 incl. 19% MwSt.

Bei Kursbuchung ist der Kursbetrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, nach Geldeingang erhaltet ihr von mir eine Bestätigung über die verbindliche Kursbuchung.


Im Zuckerblütenkurs geht es ausschließlich um Blütenpaste und um die Anfertigung von filigranen Blüten und Blättern für Motivtorten.
Ihr lernt den Umgang mit dieser schnell trocknenden Zuckermasse kennen und stellt eine große Zuckerrose mit einzelnen Blütenblättern auf Draht her, die den echten Rosen im Garten zum Verwechseln ähnlich sieht.







Als Beiwerk fertigen wir Efeu, Rosenblätter, Hortensienblütchen und Fillerflowers an.

Zusätzlich bekommt ihr jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Zuckerblüten. Jede/-r Teilnehmer/-in kann am Kursende seine selbstgemachten Blumen mit nach Hause nehmen. Außerdem nimmt jeder einen Rosenkegel und genug Blütenpaste mit, um zuhause das Gelernte an einer Übungsrose zu vertiefen.

Sämtliche Rohstoffe wie Blütenpaste und Farbpasten sowie vorgefertigte Rosenkerne, Blumendraht, Floristenband etc. und auch ein Steckgefäß für die fertigen Zuckerblumen sind in der Teilnehmergebühr beinhaltet, verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel stelle ich euch leihweise zur Verfügung.

Zwischendurch gibt es außerdem als kleine Stärkung Mini-Gugls :-)
Einen ersten Eindruck von einem Rosenkurs bekommt ihr übrigens in diesem Artikel und dort könnt ihr euch Detailfotos von Zuckerrosen, die im Kurs gemacht wurden, anschauen.

Max. 12 Teilnehmer
Kurszeit: Freitag, 15.00 - ca. 22.00/22.30 Uhr und Samstag, 10.00 - ca. 13.30 Uhr
Teilnehmergebühr: EUR 165,00
incl. 19% MwSt.
Bei Kursbuchung ist der Kursbetrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, nach Geldeingang erhaltet ihr von mir eine Bestätigung über die verbindliche Kursbuchung.

Aktuelle Kurstermine könnt ihr der linken Spalte hier auf dem Blog entnehmen...

Wenn ihr euch für einen meiner Kurse interessiert, schickt mir einfach eine Mail an monika at tortentante.de
Ich trage euch dann in meine Interessentenlisten ein und benachrichtige euch über neue Kurstermine. Manchmal besteht auch die Möglichkeit, als Nachrücker bei einem Rücktritt in bereits ausgebuchte Kurse zu rutschen. Wenn ihr darauf wartet, teilt mir bitte auch eure Handynummer mit und haltet euch vorsichtshalber die veröffentlichten Termine frei, damit ihr wirklich Zeit habt, WENN ich mich melde ;-)

56 Törtchen:

Roswitha hat gesagt…

Sooooo schön, schad das du so weit weg bist, sonst würd ich mal glatt zu so einem Kurs von dir kommen!! Echte Prachtexemplare und deine Torten, Wahnsinn und bestimmt total lecker.

LG Roswitha

Anonym hat gesagt…

Ich hatte das große Glück,beide Kurse bei dir zu besuchen.Es waren für mich,schöne lehrreiche Tage.Schade, das sie so schnell vorbei waren.
Wir haben viel von Dir gelernt,Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei dir besuchen,kann es jedem nur empfehlen.
Danke,Monika.

Liebe Grüsse
Rita

It´s my Life hat gesagt…

Ich bin ja voll und ganz begeistert von den Zuckerblumen, die schauen ja aus wie echt....Hammer.
Schade das ich so weit weg wohne, ich wäre da sofort dabei.

Liebe Grüße Irene

Monika hat gesagt…

Ich hatte schon Teilnehmerinnen aus Ostdeutschland und auch aus Bayern - ein Wohnort weit weg ist also kein Grund, nicht zu kommen ;-)

Süße Grüße!

Tortentante234 hat gesagt…

Juhu Monika,
wollte dir gerade eine Mail schicken klappt aber nicht mit der Adresse die du angibst. Da fehlt der Anbieter :-)
Möchte gerne auf die Warteliste :-)
GLG
Jeanette

Monika hat gesagt…

So geht's:

monika at tortentante.de

Wenn du das Leerzeichen nach monika entfernst, dann statt at dieses Zeichen setzt @ und dann ohne Leerzeichen tortentante.de schreibst, klappt das schon ;-)

Ich schreibe die Mailadresse extra nicht hier korrekt auf den Blog, weil ich sonst mit Spam zugemüllt werde...

Startest du einen zweiten Versuch?

Tortentante234 hat gesagt…

Juhu Monika,
na klar:-)
Ist schon geschehn :-)
GLG
Jeanette

Anonym hat gesagt…

Monikas Kurs lohnt auch die weiteste Anreise!
Ich habe den letzten Zuckerrosenkurs besucht und freue mich noch heute wie ein Kind dass ich dabei war!

Monika, vielen, vielen Dank!

lg, Rebeca

Monika hat gesagt…

Rebeca, ich freue mich, dass du dich noch freust :-)))
Der Kurs war echt klasse: es waren diesmal so nette Leutchen dabei!

Ben hat gesagt…

NOOOOOO!!!!!!

Ich suche seit ein Paar Jahre genau diese Kurs in DO/BO. Und ich verpasse es um 2 Tage!

*Schnief*

Wann gibt es die Nächste?

PS Herzlichen Glückwünsch zum Cake Wrecks Link

Monika hat gesagt…

Hallo Ben,
wie im Artikel schon steht, bekommst du Post, wenn du mir deine Adresse schickst :-)
Die neuen Termine lege ich im April oder Mai fest...

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

... ich träum von Blumen und dabei ist doch noch gar nicht Frühling!Ich hab mir das Sugar Flowers vor Beginners gkauft und wollte jetzt mal die ein oder anderen Dinge ausprobieren. Aber ich krieg n Vogel: diese Stamens: machst Du die selber? kauft man die ein - wenn ja: wo krieg ich die denn schon wieder sowas her? Ich brauche vor allem: Margeriten, Gerbera und Mohn-Blütenstempel. Dann noch eine Frage: diese SK Pollen Style Edible Dust in verschiedenen Farben... ich könnte mir vorstellen, dass Puderfarbe mit einer Art "farblosen Pollengranulat" vermischt werden könnte. Gibt es sowas oder liege ich da komplett falsch? Ach Monika, mein Traum wäre es wirklich, mich einen ganzen Tag mit Dir über Blumen und Stempel und Farben und Bezeichnung und Gerätschaften und und und unterhalten zu dürfen.

Danke im voraus für Deine Antwort

Viele liebe Grüße,
Christina

Monika hat gesagt…

Bei diesen Christrosen habe ich die Blütenstempel aus Bindfaden selbstgemacht:
http://tortentante.blogspot.com/2009/12/filigran-und-weihnachtlich.html

Ansonsten färbe ich mit ganz normaler Puderfarbe. Stamens in verschiedenen Stärken kannst du in Tortenshops kaufen - oben rechts und links sind Links zu empfehlenswerten Shops :-)

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Monika, Du bist die Beste ;o)

Liebe Grüße,

Christina

wunschis-GrassLand hat gesagt…

Absolut genial. Würde auch gern einen Kurs belegen. Es ist immer wieder eine Freude die Torten anzusehen.

Monika hat gesagt…

Schick mir einfach deine Adresse, du bekommst dann Post :-)

klitzeklein hat gesagt…

Hallo Monika,

ich interessiere mich für einen Fondantkurs im Herbst.
Schickst Du mir Post?

Ich habe leider nicht gefunden, wo ich meine Adresse hinterlassen kann?

Würde mich freuen, wenn Du mal bei mir vorbeischaust,
Dani

www.klitzeklein.wordpress.com

Monika hat gesagt…

Hm, im letzten Absatz hier im Artikel steht doch meine Mailadresse:
monika at tortentante.de

Dahin einfach deine Postadresse und dann bekommst du einen Brief :-)

klitzeklein hat gesagt…

haha, danke!
hatte nach dem @ ausschau gehalten.

liebste grüße,
dani

Marion hat gesagt…

Hallo Monika,

ich lese schon 2 Tage in deinem Blog und die Hausarbeit bleibt liegen :-D

Für mich ist DO auch zu weit, aber ich werd mich mal ganz vorsichtig an einen einfachen Kuchen mit Ganache wagen. Freu mich schon :)

Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!!!
Liebe Grüße
Marion

Monika hat gesagt…

Ja, das mit der Hausarbeit kenne ich ;-)
Aber es gibt ja Wichtigeres!
Viel Spaß beim Caking :-)

Tina hat gesagt…

Hallo Monika,

ich bin beim Stöbern auf deine Seite gestoßen und bin ganz hin und weg. Ich hab mich wirklich grün und blau geärgert, dass du soweit wegwohnst, sonst hätte ich mich zum nächstmöglichen Termin zu deinem Kurs angemeldet.
Du willst nicht zufällig alles aufnehmen und dann für uns Armen, daheim gebliebenen, online stellen ? :D

nein ernstaft, deine Torten sind wunderschön und wenn ich auch nur halb so gelungene hinbekommen würde, wär ich schon froh.
HUT AB ! :)

Monika hat gesagt…

Danke schön, Tina!

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
Deine Torten sind einfach wunderscho'n. Wollte schon das lernen, ich komme aus Bielefeld, wollte wissen wo ich so einen Kurs besuchen kann.
Vielen Herzlichen Dank

LG
~Christina

Monika hat gesagt…

Meine Kurse finden an der VHS Kamen-Bönen statt, der Link dahin ist oben im Text :-)
Wenn du über die nächsten freien Termine informiert werden möchtest, schick mir bitte deine Adresse an monika at tortentante.de
Du bekommst dann im September einen Brief!

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika!
Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen zum Herstellen von wunderschönen Blüten und Torten! Ich habe vor kurzem nach diesen Anleitungen eine 3-stöckige Hochzeitstorte mit Rosenblüten und Blättern gemacht und sie ist super gelungen.
Jetzt mache ich auch noch verschiedene Blütengestecke zum Verschenken und alle sind begeistert.
Vielen herzlichen Dank!
Gabi

Monika hat gesagt…

Danke für's Feedback, Gabi!

Inna H hat gesagt…

Hallo monika

bin zufällig auf deine webseite gestoßen, und bin voll begeistert.
Du machst richtige kunststücke .
Ich bin sprachlos. Ich habe eine frage zu den kursen.
Ich möchte gerne an dem "Zuckerblumenkurs" teilnehmen.
Ich hatte dir schon mal meine Post anschrift geschickt. Aber keine antwort erhalten. wärst du so lieb und würdest mir antworten .

Inna H

Monika hat gesagt…

Hallo Inna,
ich habe dich bereits am 29.9. auf die Interessentenliste gesetzt... - im Frühjahr kommt ein Brief mit den neuen Terminen :-)

Inna H hat gesagt…

halle monika

vielen dank für die schnelle antwort
ich warte auf die terminliste
sollte inzwischen ein termin frei werden so hab ich dran interesse und würde mich freuen an dem kurs teilnehmen zu können

vielen dank

inna

Ella hat gesagt…

Hallo Monika,

dein Kurs heute hat mir super viel Spaß gemacht. Vielen Dank nochmal. Ich hab wirklich viel gelernt und freue mich jetzt schon total auf den Rosenkurs.

Pfingstrose hat gesagt…

Liebe Monika,
ich habe heute an deinem Tortenkurs teilgenommen und bin immer noch total fasziniert. Tolle Anleitung, tolle Tips und sehr netter Kontakt!
Bin begeistert! Werde auf jeden Fall den Rosenkurs auch besuchen!
Danke
Lg Olga

Monika hat gesagt…

Hallo Ella und Olga,
wunderbar, dass euch der Kurs gefallen hat!
Eure Truppe war aber auch klasse :-)

Anonym hat gesagt…

Ich brauche gaaaanz dringend diesen Kurs!!! Will meiner Schwester zur Hochzeit die Torte machen und bin natürlich völlig überfordert!!!
wann ist denn der nächste Kurs??
Grüße aus Stuttgart!

Anonym hat gesagt…

Sorry...Name vergessen :-)

Ganz liebe Grüße

Kiri

Monika hat gesagt…

Hallo Kiri,
ich mache jetzt im Frühjahr noch 2 Kurse:
Fondantkurs - 14.4.2012
Rosenkurs - 9./10.3.2012
Beide sind ausgebucht, die nächsten Kurse gebe ich erst im Herbst ab September. WENN du einen Brief mit den Terminen bekommen möchtest, brauche ich deine Postadresse wie oben schon geschrieben. :-)

Inken hat gesagt…

Hallo Monika,

ich habe vor ca. eineinhalb Jahren deine beiden Kurse besucht. Beide haben mir wirklich super gefallen und weiter geholfen. Vielen Dank noch mal dafür!!

Damals meintest du, dass du ggf. weitere Kurse erstellen würdest. Hast du die Idee wieder verworfen?

Ich würde mich jedenfalls sehr über weitere Kursangebote von dir, wie z.B. einen Orchideen-Kurs, einen Torten-Stapel-Kurs oder einen Kurs für diverse andere Blüten/Deko sehr freuen!!!

Darf ich diesbezüglich noch Hoffnung haben?? :)

Liebe Grüße
Inken

Monika hat gesagt…

Hallo Inken,
ja, die Idee von zusätzlichen Kursen habe ich wieder verworfen, weil ich bereits bei meinen normalen Kursen sooo viele Interessentinnen habe, dass ich gar nicht allen einen Platz anbieten kann.
Da ich die Kurse ja nur neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit und meiner Arbeit hier am Blog mache, schaffe ich zeitlich einfach nicht mehr Termine.
Süße Grüße,
Monika

Lichtblicke-Photography hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Lichtblicke-Photography hat gesagt…

Woah, ich komm aus Dortmund! Juhu, dann warte ich mal geduldig auf einen freien Platz :-)

LG Anne

Meffi hat gesagt…

Hey du wohnst ganz in der Nähe meiner Schwiegereltern in Spe ... das ließe sich prima mit einem Besuch verbinden. Schade, daß deine Kurse so lange im Voraus ausgebucht sind :(

Was ich auch liebend gerne mal besuchen würde, wäre ein von dir veranstalteter Grundlagen-Kurs. Auf deinem Blogg sind zwar die meisten Sachen toll erklärt, aber wenn es dann an die Umsetzung geht und ich mich zu dumm anstelle denke ich oft genug "Wenn jetzt bloß die Monika hier wäre und mir zeigen würde, wie man das besser macht".

Meffi hat gesagt…

mist, eine Editier-Funktion gibts nicht ... wollte natürlich noch

Liebe Grüße aus Stuttgart

anhängen ;)

Gloria aus Brasilien hat gesagt…

Hallo Monika, ich finde deinen Blog SUPER TOLL , bin Anfängerin und habe eine Frage ob man Marzipanmasse auch Färben kann wie Fondant? Ich habe dir eine E-mail geschickt, weiss das deine Kurs ausgebucht sind und bis dahin werde ich versuchen das eine oder andere auszuprobieren. Vielen Dank
Liebe Grüße aus Remscheid.

Jenni Löllgen hat gesagt…

huhu

deine Seite ist sehr inspirierend und ich hoffe ich kann mal einen Kurs bei dir besuchen , sollche Blumen möchte ich auch gerne können!!!

lg Jenni

Laura hat gesagt…

Ich würde gerne einen Torten Kurs besuchen. Wann sind denn die nächsten Kurse die noch nicht ausgebucht sind? :-)

mfg

Monika hat gesagt…

Hallo Laura,
schick mir deine Postadresse und Handynummer wie in der linken Spalte schon geschrieben - vielleicht kannst du ja nachrücken, wenn jemand zurücktritt :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

ich habe grad aus reiner Neugierde mal geschaut, wo du "sitzt", weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, vielleicht mal einen Kurs bei dir zu besuchen.. und siehe da: Du wohnst ja fast "um die Ecke" :)

Ich komme auch aus Kamen und wohne jetzt in Dortmund. Also werde ich mir mal überlegen, einen Kurs bei dir zu besuchen

LG Sarah

Mariann hat gesagt…

Hallo Monika,

vielen Dank noch einmal für deine Tolle Anleitung im Kurs. Habe schon einiges von dir empfohlenes Zubehör bestellt um meine "Hausaufgaben" erledigen zu können :) --> Vom Ergebnis wird berichtet
Habe für die Ausstecher sogar einen deutschen Shop gefunden :)

Viele Grüße und eine schöne Woche noch!!

Mariann hat gesagt…

Hallo mal wieder! Das Zubehör ist angekommen und der Übungskegel wurde gleich genutzt. Das Ergebnis ist toll. Du bist eine super Lehrerin!
Viele Grüße!

Tanja hat gesagt…

Hallo Monika,danke für den tollen Tag.
Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und lehrreich war er auch noch. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Jacqueline Schwabl hat gesagt…

Guten Abend :)

Ich finde Ihren Blog sehr Lehrreich :)
Ich habe nach so einer Informativen Blog gesucht, da ich jetzt
auch endlich lernen will eine schöne dekorative Torte zaubern zu können habe ich den Tipp bekommen von Ihren Blog *gg* Das einzige was ich schade finde das Sie wahrscheinlich keine Kurse in Wien abhalten oder doch? Wäre sehr intressiert.

Monika hat gesagt…

Hallo Jacqueline,
nein, in Wien gebe ich keine Kurse, wie oben schon geschrieben finden meine Kurse nur in Unna statt :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo! Super Blog! Vielen Dank!!!!!
Hast Du Kollegen in der Nähe von Wiesbaden/Frankfurt die auch Kurse anbieten?
Viele liebe Grüße
Nadine

Anonym hat gesagt…

Sorry, habe gerade meinen Namen vergessen... Nadine aus Hessen :-)

Monika hat gesagt…

Hallo Nadine,
mittlerweile gibt es in ganz Deutschland so viele Tortenkurse - welcher Anbieter wo ist, weiss ich leider nicht, schon mal mit Tortenkurs und Wiesbaden gegoogelt?
:-)

Anonym hat gesagt…

Toll gemacht die Seite, da bekommt man selber Lust zum Backen.
Leider liegt Unna nicht grad um die Ecke von Hamburg.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Heike (Alsterteddy bei Facebook)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...