Samstag, 21. August 2010

Orchideen aus Zucker in meiner Lieblingsfarbe


Letzte Woche hat's ja einige Tage geregnet - für mich das perfekte Wetter, um mal wieder Zuckerblumen zu machen :-)
Ich hab gerade mal hier auf dem Blog nachschaut: vor ungefähr einem Jahr habe ich meine ersten Orchideen aus Blütenpaste gemacht, jetzt sollte es aber eine andere Farbe sein!


Orchideen BlütenpasteEntschieden hatte ich mich dieses Mal für grüne Cymbidium Orchideen, die sehen so schön frisch aus!

Orchideen gumpasteGearbeitet habe ich wieder mit dem Buch Sugar Orchids for Cakes von Alan Dunn, außerdem hatte ich mir noch einige Bilder von diesen grünen Orchideen ausgedruckt, um die Blüten möglichst naturgetreu hinzubekommen.

Insgesamt habe ich an 4 Tagen an den Blüten gearbeitet: Sonntag abend habe ich die Ausstecher gebogen (Anleitung zum Selbermachen von Ausstechern) und das Innere des Labellums auf Draht gemacht, am Montag abend kam dann das Labellum drum und am Dienstag und Mittwoch abend habe ich dann die Blütenblätter gemacht und insgesamt 6 Orchideen angemalt, bepudert und zusammengebunden.


OrchideenAm Besten gefällt mir dieses Bild, in der Nahaufnahme sieht die Blüte super aus :-)


Cymbidium gum pasteEinen guten Eindruck von der Größe bekommt ihr auf diesem Bild, ich denke, die Blüten haben Originalgröße...
Und wofür ich diese Orchideen brauche, weiss ich auch schon: ein ganz nettes Pärchen heiratet und wünscht sich grüne Cymbidien auf ihrer Torte zur Hochzeit :-)

38 Törtchen:

Silvia hat gesagt…

absolut umwerfend- traumhaft schön....die sehen aus wie echt...KLASSE !!!!! lg Silvia

ღ Mummels kleine Welt hat gesagt…

Phantastisch...da sieht man wirklich keinen Unterschied und ich habe lange mit Orchideen gearbeitet
Gruß Mummel

SERAP hat gesagt…

Die sehen aber wie echt aus..
Die grösse die farben alles alles.Toll..!

Cami hat gesagt…

Wauu!!!Nicht mal eine echte sieht so gut aus!L.G. aus Hamburg, Cami

Christiane hat gesagt…

WOW, die sehen sooooo echt aus!!
LG Christiane

goodgirl hat gesagt…

Wirklich der Wahnsinn, wie echt deine Zuckerblüten aussehen! Das sind wahre Kunstwerke, ich kann mich gar nicht daran sattsehen :):

Kate Somburanayut hat gesagt…

Absolutely beautiful ^^

I love your orchids .... They look real.

PokSa hat gesagt…

Traumhaft! Absolut schöööön.
lg Sandra

Grenadine hat gesagt…

Monika, Monika!

Ich kann mich nur anschließen, die sehen wie echte aus.
Hammergeile Orchideen.

lg,
Katrin

Renate hat gesagt…

Hallo Monika,
deine Orchideen - wie immer perfekt.
Wolltest du nicht immer schon mal einen Orchideenkurs geben ;:)?
Liebe Grüße aus Münster
Renate

valentina hat gesagt…

Booooo siet die Orchidee gut aus und die Farbe ist auch wunderschön

Shaile's Edible Art hat gesagt…

Love your orchids... I have a huge passion for gumpaste flowers and have all of Alan Dunns books.. Orchids are my favorite to make and the green color of the cymbidium is also my favorite color. Your Orchid is so beautiful. I live in Southern California and find many people don't know about gumpaste flowers and when they see them they can't believe they are made of sugar..

Andreas hat gesagt…

Wirklich hohe Kunst... beeindruckend.

Anonym hat gesagt…

Wow, echt wunderschön!!!! Bei mir klappts zusammen bauen echt gut aber die Farbe beim bepudern kommt nieeee so gut rüber. wie machst du das mit der Farbe. Blütenpaste in weiß und dann nur noch in grün mit puder bei getrockneter blume drüber??

Monika hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare, das geht runter wie Öl :-)

Thank you so much for your lovely comments, Shaile and Kate!

@Renate
Solange meine Rosenkurse noch vor der Veröffentlichung im VHS-Heft ausgebucht sind, kommen keine neuen Kurse dazu - mehr fehlt einfach die Zeit...

@Anonym
Bitte gib beim nächsten Kommentar doch wenigstens Deinen Vornamen an, ja? Ich rede Menschen so ungerne mit "Anonym" an...
Zuckerblumen mache ich meistens schon in der Grundfarbe und verstärke dann mit Puderfarben, dann wird die Farbe intensiver. Hier bei den Orchidenn war die Blütenpaste also hellgrün :-)

Schnulli hat gesagt…

Leider komme ich erst heute dazu, hier mal wieder ein Äugelchen zu werfen.
Hammer, LIebes, ich bin platt. So echt und naturgetreu...Einfach genial.
Mir fehlen die Worte.

Leeve Jrööß
Schnulli

Sabrina S. hat gesagt…

Hallo Monika,
ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, die Orchideen sehen sooo schön aus und vorallem sowas von echt!!
Also falls du irgendwann die Zeit findest einen Orchideenkurs an der VHS zu machen wäre ich super interessiert :) Der erste Fondant Kurs hatte mir dies Jahr schon super gefallen, zu den Terminen der Rosen-Kurse konnte ich leider nicht ... vielleicht nächstes Kahr ;)

Liebe Grüße aus Ladbergen
Sabrina

Eya hat gesagt…

Wouw...ein echtes kunstwerk, ich bin sprachlos...

LG

Zehra

Monika hat gesagt…

Danke ihr Drei! Ich freue mich sehr über eure Kommentare, die spornen so richtig an :-)

Nicola hat gesagt…

Liebe Monika,
dass du eine grandiose Zuckerbäckerin bist, weiß ich seit ich regelmäßig deinen Blog lese.
Diese Orchideen toppen alles Bisherige. Das ist wirklich Kunst! Unglaublich, was du so alles kannst. Die Blüten sind von echten nicht zu unterscheiden.
Ich wohne in Münster - also ist es nach Hamm nicht wirklich weit - und werde so schnell wie es mein Terminplaner zulässt einen deiner VHS-Kurse buchen.

Elli hat gesagt…

Hallo Monika, momentan komme ich kaum nach mit gucken, aber jetzt: Deine Orchideen sind wunderbar! Bei all deinen Blüten und Torten sieht man immer wieder die Liebe zum Detail kombiniert mit großer Farbsicherheit.
Wirklich gekonnt!

Liebe Grüße
Elli

anyu hat gesagt…

Hallo Moni,

die Orchidee ist ja wieder mal...mir fehlen die Worte...:-)
genial kommt am Besten hin

lg anyu

Valentina2 hat gesagt…

OH MEIN GOTT!!!!! Wie machst du das???!!!! WUNDERSCHÖN!!!!!!!
Mir fehlen die Worte!!!

LG Valentina

Anonym hat gesagt…

Das ist ja wohl der absolute Wahnsinn. Die Blumen sehen sowas von echt aus. Ich bewundere Dich wirklich. Ich bin seit Wochen jetzt auf deiner Seite unterwegs und es gibt immer wieder was neues, schönes und nützliches zu sehen. Echt super! Habe jetzt auch schon ein paar Torten gemacht und bin jetzt relativ fit was das Thema Rollfondant angeht und auch das Backen und Füllen. Klappt alles super mit deinen Rezepten und Tips. Habe jetzt mal das Thema Blüten in Angriff genommen. Habe auch gesehen, das Du da Kurse gibst. Komme aber nicht weit auf der VHS Seite. Scheinbar sind die Kurse für das 2. Halbjahr noch nicht aktuell. Naja. Will jetzt zu einem 60. Geburtstag eine Sonnenblumentorte machen. Hast Du da vielleicht ein paar Tips??? Kann man sich hier irgendwo anmelden auf Deiner Seite?? Ganz liebe "bewundernde" Grüße

Danny

stickpfötchen hat gesagt…

Wow Wow Wow, ist das schön und sieht so echt aus.


lg heike

Schnuppschnuess hat gesagt…

Ich falle mal wieder hinten rüber -wenn ich es nicht wüßte, ich könnte nicht sagen, ob die Blüten jetzt echt sind oder nicht. Das Herstellen ist ja schon eine Kunst, aber dann muss man ja auch noch die Malerei hinbringen. Einmalig!

Norbert hat übrigens gerade heute Auftragsfotos für mich gemacht. Weiße Orchideen und Wicken, weil ich auch mal was anderes als Rosen ausprobieren möchte. So ein Zufall.

Monika hat gesagt…

Ja, Jutta! Das ist so beim Motivtorten machen - irgendwie will man immer mehr lernen und machen :-)

Inge hat gesagt…

Hallo Monika,
da kann ich eigentlich nur sagen: WUNDERBAR!!!!
LG Inge

Val06 hat gesagt…

Votre Orchidée est superbe
Bravo

Val06 de France
http://decorationgateau.canalblog.com/

Monika hat gesagt…

Merci beaucoup, Val :-)

Olga hat gesagt…

Wauuu!!! Suuuper schön!Welche grünton und andere farben hast du genommen? Möchte mir grade welche bestellen ,es gibt aber sehr viele grüntone. Danke dir!

Monika hat gesagt…

Ich mische immer individuell aus verschiedenen Farben, deswegen kann ich dir leider keinen einzelnen Farbton nennen...
:-)

Elke alias Monja hat gesagt…

Boah - diese Orchideen - auch die neuen von heute - sind der pure Wahnsinn - das möchte ich wirklich auch mal können

Monika hat gesagt…

...meine allerersten haben auch nicht so ausgesehen... - mit viel Übung klappt's bestimmt auch bei dir irgendwann!

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,

meine Lieblingsblumen sind Orchideen und ich heirate im Juni und war im Internet auf der Suche nach einer Orchideen-Torte und landete auf Deiner Seite.
Ich hatte Tränen in den Augen so schön sind Deine Orchideen. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es keine echten Blüten sein sollen.
WAHNSINN! WIE geht DAS?

Ich hätte Dich sehr sehr gern gebucht. Weiße Orchideen oder Creme-Farben, das ist mein Traum, aber ich werde wohl auf echte Blüten zurückgreifen müssen, da ich in Konstanz heiraten werde und es ist sooo weit ist ins Ruhrgebiet.

Ich hätte nie gedacht dass es sowas gibt. so originalgetreue Blüten. Ich bin total sprachlos!
Auch wenn diese Heidenarbeit keiner zu schätzen weiß. Der absolute Hammer!
Das Brautpaar hatte Glück, was diese Blüten bekommen hat...

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Katja

Jessika hat gesagt…

Hallo Monika,

ich bin sooooo dermaßen überwältigt von deinen grünen Cymbidien :-) Ist es denn möglich, dass du Torten verschicken kannst? Blöde Frage...ich weiß, dass das leider nicht geht :-( Oder doch? :-) Mir gehts wie meiner Vorrednerin. Ich bin auch aus dem Süden Deutschlands und hätte soooo gerne eine schlichte weiße Torte mit grünen Cymbidien, grüne Santinis und pinken Rosen. Hach wäre das ein Traum. Ich heirate im Juni und keiner kann mir so ne Torte machen :-( Mein Schwiegervater hat Konditor gelernt aber ist schon 20 Jahre aus seinem Beruf raus und recht altmodisch. Er will das "Aussenrum" aus Sahne machen :-O Geht das überhaupt? Keine Ahnung...er hat mir auch schon nen Katalog vorbei gebracht mit vielen Dekoteilen aber da ist für mich nichts Passendes dabei. Meine Torte sollte für ca. 90 Personen ausreichen. Was würde mich so eine Torte kosten, wenn du sie machst? Oder kannst du auch nur die Blüten machen und mir zuschicken? Och mann...äääh...frau :-) Das wäre sooo toll.

Freue mich auf Antwort.

LG
Jessika

Monika hat gesagt…

Hallo Jessika und andere Bräute :-)
Solche Torten lassen sich grundsätzlich nicht verschicken - auch meine nicht...
Einzelne Orchideen oder andere Zuckerblumen verkaufe ich auch nicht - Tortenmachen & Co. ist nur mein Hobby!
:-)

Jassi hat gesagt…

Wirklich großartig! Ich dachte zuerst, da wären echte Orchideen! Bin total sprachlos!

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...