Mittwoch, 23. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!


Ich wünsche euch und den Menschen, die euch wichtig sind,
frohe und gesegnete Weihnachtstage
und eine schöne Zeit miteinander.



Da ich dieses Jahr keine mit Fondant dekorierte Weihnachtstorte machen werde, habe ich einfach das Bild der Torte vom letzten Jahr rausgesucht ;-) und auch die Anleitungen für die Weihnachtssänger und den Tannenbaum...
Auf youtube gibt es ein schönes Video für die Chorsänger und auch ein Video für den Weihnachtsbaum - wenn man weiss, wie's geht, ist das Modellieren ganz einfach :-)

Als Füllung hatte ich für die Weihnachtstorte übrigens eine lockere Käse-Sahne-Creme mit Kirschen gemacht, das war schön fruchtig und leicht. Die Anleitung, wie ihr eine solche Torte fondantsicher verpacken könnt, findet ihr in diesem Artikel.





23 Törtchen:

Anonym hat gesagt…

hallo Monika, auch wenn es schon ein 'Älteres' Modell ist, ich finde sie wunderschön... :)

Sag mal wie machst du deine Buchstaben? Die sehen immer so sehr akurat und schick aus?

Dulcedecoracion hat gesagt…

so lovely!!

F_A hat gesagt…

Ich wünsche Dir auch besinnliche Feiertage!

Lebenszeit hat gesagt…

Liebe Monika,
auch ich wünsche dir schöne Feiertage. Die Torte vom letzten Jahr sieht immer noch gut aus. ;-))
Liebe Grüße
Rita

Sivie hat gesagt…

Die Sänger sehen entzückend aus. Ein schönes Weihnachtsfest!

Paule hat gesagt…

Hallo Monika,
vielen Dank für die lieben Wünsche.
Auch dir und deiner Familie ein Frohes Fest und alles Gute für 2010.
Liebe Grüsse, Paule

Anke hat gesagt…

Liebe Monika,
auch von mir ein wunderschönes Weihnachtsfest...
Ich hab grad über eine Stunde hier in Deinem Blog gelesen. Deine Torten sind wunderschööön.
LG Anke

Cami hat gesagt…

Ich wünsche Dir und deiner Familie ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest! Cami aus Hamburg

Dimitrana S. hat gesagt…

Frohe Weihnachten!
Ich wünsche Dir, Monika, ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und im Neuen Jahr Gesundheit, Liebe und viel Glück!
Auch weiterhin so interessante, wunderbare, geschmackvolle Ideen und Tortenrealisationen!
Liebe Grüsse & :-)

Monika hat gesagt…

Danke für eure lieben Weihnachtsgrüße! Wir haben die Weihnachtstage sehr harmonisch und schön verbracht und die Zeit genossen.

@Anonym
Die Buchstaben sind mit Ausstechern von JEM gemacht, einfach mal mit JEM und Alphabet googln...

Lena hat gesagt…

Und natürlich möchte ich mich anschließen, ich wünsche dir Monika alles alles Gute, war nicht, deswegen komme ich auch so spät...

Aber für Silvester komme ich rechtzeitig :-)

Einen guten Rutsch für dich und deine Familie und natürlich für deine Leser. Alles Alles Gute im neuen Jahr!!!

Lg Lena

nicole.seyfritz hat gesagt…

Hallo Monika,

was für eine Füllung hast du den in die Weihnachtstorte gemacht. kannst du das Rezept posten?

Ich wollte zuerst die Torte mit der Käse-Mandarinen Füllung machen, konnte aber das Rezept für den Teig nicht finden und bei der Weihnachtstorte hab ich das REzept für den TEig aber nicht für die Füllung gefunden :o(


greetz nicole

nicole.seyfritz hat gesagt…

Hallo Monika,

was für eine Füllung hast du den in die Weihnachtstorte gemacht. kannst du das Rezept posten?

Ich wollte zuerst die Torte mit der Käse-Mandarinen Füllung machen, konnte aber das Rezept für den Teig nicht finden und bei der Weihnachtstorte hab ich das REzept für den TEig aber nicht für die Füllung gefunden :o(


greetz nicole

Monika hat gesagt…

Ich mache Füllungen oft nach Gefühl und habe dafür keine Rezepte. Schau doch einfach mal bei Chefkoch.de nach und such' Dir ein Rezept, dass Dir zusagt.

Lisi hat gesagt…

hallo monika,

wow die chorsänger gehen ja wirklich total einfach und der baum - einfach genial :).
da hast du uns ja einen guten tipp gegeben.
die weihnachtstorte ist überhaupt ein hammer. die farben harmonieren so schön miteinander finde ich.

wie machst du die figuren und den baum? aus reinem fondant oder mischt du cmc unters fondant? wenn ja wieviel? oder mischt du fondant mit blütenpaste?

lieben dank dir!

lisi

Monika hat gesagt…

Ich mische immer 50/50 Fondant und Blütenpaste. Man kann aber auch 250 gr. Fondant mit 1 TL CMC verkneten und 24 Std. ruhen lassen. Anschließend nochmal ganz gründlich durchkneten!

Lisi hat gesagt…

Liebe Monika,

ich danke dir für deine Antwort! Fondant und Blütenpaste machst du selber wie ich gelesen habe?

Ich habe meine Figuren bis jetzt immer nur mit Fondant gemacht. 1. klebt das oft ganz schön und 2. haben die Einzelteile oft einen ganzen Tag zum Trocknen gebraucht bevor ich zum Beispiel den Kopf aufsetzen konnte.
Außerdem sind nach 2-3 Wochen meine Figuren oft gerissen. Zum Beispiel zwischen den augen. Woran liegt denn sowas? Wahrscheinlich e weil ich nur Fondant genommen hab.

Danke nochmals
Lisi

Monika hat gesagt…

Ich habe bis jetzt nur mit Modellierfondant modelliert und kann Dir deswegen leider nicht sagen, wie Figuren nur aus Fondant werden.
Grundsätzlich modelliere ich sowieso nicht oft, frag doch mal im TT einen Modellierprofi...

Anne hat gesagt…

Hallo Monika,
bin heute auf Deine Seite gestoßen. Einfach nur Spitze. Ich habe auch gleich mal eine Frage: Welche rote Farbe (oder wie soll ich mischen) benötige ich für die Sänger u. den Fondant? Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.
LG Anne

Monika hat gesagt…

Hallo Anne,
für so kräftiges Rot sollte man Extra Red von Sugarflair nehmen, dann evtl. noch etwas schwarz oder blau zugeben.
:-)

Anne hat gesagt…

Hallo Monika,
vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo. Ich werde mir die Farben u. Fondant (traue mich nicht ihn selbst zu machen) bestellen; die Blütenpaste werde ich nach Deinem eingestellten Rezept probieren. Lieben Dank nochmals für die Hilfe,
LG Anne

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,
lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier herum und bin begeistert von Deiner Sorte! Letzte Woche habe ich diese Torte gesehen und mich sofort verliebt - DAS wird unsere Weihnachtstorte! Ich habe erst einen Versuch mit Fondant hinter mir, der verhältnismäßig gut gelungen ist (allerdings ein Rezept mit Maisstärke, Trauben- und Fruchtzucker), aber diese Torte scheint mir gut machbar zu sein. Wie hast Du die Bäckchen der Chorknaben denn so rot bekommen? Aufmodelliert ist es ja nicht, angemalt? Aber es sieht so...naja, wenig gemalt aus! Danke schon mal für Deine Antwort!

Liebe Grüße,
Valentina

Monika hat gesagt…

Hallo Valentina,
die Bäckchen sind geschminkt mit Lebensmittel-Puderfarbe ;-)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...