Montag, 18. Mai 2009

Super Bowl ;-)

Nachdem ich auf verschiedene Art und Weise versucht habe, Kuchen mit 30 cm Durchmesser zu backen (Backring, Springform 30 cm) und immer wieder feststellen musste, dass die Kuchen nach dem Abkühlen geschrumpft sind und nur noch ca. 28 gross waren, hab' ich mir jetzt eine 14" Backform von INVICTA in GB bestellt.
Heute ist die Form angekommen und ich hab' als erstes ausprobiert, ob die Form überhaupt in meinen Backofen passt...
Ich hatte vor dem Bestellen zwar gemessen, aber man weiss ja nie ;-)
Die Form ist 35,5 cm im Durchmesser und mein Ofen ist 36,5 cm tief, also Klappe auf und Form rein, dann Klappe wieder zu und: ES PASST :-)))

Backform 35,5 cm
Damit ihr seht, wie gross der Unterschied zu einer 30 cm Springform ist, hab' ich die Beiden mal ineinander gestellt.

Dann musste ich natürlich gleich in der Form backen: das doppelte Rezept meines Schokoladenkuchens - nach dem Stürzen hab' ich sofort nachgemessen und der Kuchen ist 34,5 cm gross und 4 cm hoch :-)
Selbst wenn er während des Abkühlens noch etwas schrumpft ist das völlig o.k.!

15 Törtchen:

Jacktels Kochbuch hat gesagt…

Hi Monika,

was machst Du für Sachen ???
Ist sehr heiß deine Springform, bin aber ehrlich gesagt nicht neidisch , weil ich diese Größe nur sehr selten benutzen könnte. Bräuchte dafür auch neue Tortenplatten und Tortenbehälter ( glaube nicht das in der Größe so was gibt).
Bei Dir ist was anderes, Du hast somit mehr Auflagefläche für dein Dekor und kannst großzügig planen.

Bin schon sehr gespant wie sich das in fertigen auswirkt.
Schön das Du wieder hier aktiv bist.

LG Jacob

Monika hat gesagt…

Jacob, das ist keine Springform, sondern eine geschlossene Backform.
Springformen gibt es in der Grösse nicht mehr....
Ich brauche diese Grösse eigentlich nur für Stapeltorten: am Wochenende steht wieder eine Hochzeitstorte für 65 Personen an und da muss die unterste Torte schon eine anständige Grösse haben ;-)

Jacktels Kochbuch hat gesagt…

Verstanden Monika,

ja , es muss so eine Größe sein , logisch.
Wünsche Dir gutes Gelngen. Freue mich schon auf das Ergebnis.

LG Jacob

biggi hat gesagt…

hallo monika,

so eine grosse form ist toll :-) aber wie kriegst du den kuchen da wieder heil raus ?
"stürzen" allein ist wohl zu riskant ?!
oder legst du halt die ganze form mit backpapier aus ?

lg
biggi

Monika hat gesagt…

Ich lege alle Backformen mit Backpapier aus, Bildchen sind in diesem Artikel:

http://tortentante.blogspot.com/2009/09/backformen-nur-das-ergebnis-zahlt.html

Dann klebt nix an :-)

Happy baking!

Lice hat gesagt…

Hallo Monika,
ich hab mir auch so eine Backform mit 14 inch aus Amerika mitbringen lassen. Und weil´s im Set sogar günstiger war die beiden anderen Etagen für meine Hochzeitstorte in 10 und 6 inch gleich mit dazu. Gestern hab ich dann zum ersten Mal Probe gebacken und war von dem Ergebnis leider enttäuscht. Irgendwie klappt die Isoliermethode nicht wie gewohnt, alle drei Sachertorten hatten ziemliche Hubbel. Hast du die Erfahrung auch gemacht? Meine Vermutung ist, dass die Amiformen aus Alu sind und die deutschen aus Weißblech und das irgendwie anders leitet. Hab jetzt überlegt das nächste Mal vielleicht´ne doppelte Schicht Alufolie drum zu wickeln. Meinst du das bringt was? Oder wird der Kuchen am Ende gar nicht gar, weil zu wenig Hitze durch kommt? Oder hast du´ne bessere Idee? Wär für´n Tip echt dankbar.
Viele Grüße und gute Erholung in deiner Pause,
Lice

Monika hat gesagt…

Hallo Lice,
sehr grosse Kuchen sind immer schwierig, die brauchen halt lange, bis die Mitte auch durch ist!
Doppelte Isolierung und evtl. niedriger und länger backen hilft vielleicht :-)

Lice hat gesagt…

Danke für deine Antwort!
Ja bei der großen konnt ich mir das auch noch durch die Größe erklären, aber die mittlere war´ne 25er, die in der herkömmlichen Form immer prima geht und die obere hatte ja sogar nur 15cm. Aber ich werd´s mal mit deinem Rat versuchen...
Viele Grüße.
Lice

Bianca hat gesagt…

Hallo Monika!

hast du einen Link wo man die Backform bestellen kann? Habe zwar gegoogelt, aber komme irgendwie immer bei INVICTA Uhren raus.

LG

Bianca

Monika hat gesagt…

Hallo Bianca,
nein, ich habe keinen Link mehr - meine Bestellung ist schon über 3 Jahre her...
Wenn ich mit invicta und tin google, kommen jede Menge englische Links ;-) - sogar bei ebay...

Marsah hat gesagt…

Hallo Monika,
ich hab irgentwo gelesen das du dir mal eine große styroporbox gekauft hast um deine torten zu tranzportieren...meine frage an dich, wie groß müsste eine box sein, wenn man eine hohe 2stöckige torte tranzportiern möchte...bin mir unsicher wegen der größe...Lieben Gruß Marsah

Monika hat gesagt…

Hm, es kommt doch auf die Grösse DEINER Torte an - keine Ahnung, wie gross und hoch deine Torte wird...
Meine Box ist ungefähr 40x40x60 cm.
:-)

Marsah hat gesagt…

Danke! Werd mal schaun was ich bekomme...das ist auf jedenfall ein Anhaltspunkt ;)

Sandra hat gesagt…

Hallo liebe Monika,

ich möchte am Mittwoch zum ersten mal einen 32 cm Kuchen backen und würde dafür meinen Backring benutzen. Als Teig würde ich gern den Eierlikörkuchen nehmen. Ich hab mir schon überelgt das ganze mit der normalen Menge einfach 2 Mal zu backen. Natürlich mit Isoliermethode.

Hast du für mich vielleicht einen Anhaltspunkt wie lange ich den Kuchen im Ofen lassen sollte? Meinst du das doppelte Backen und diese dann übereinanderzusetzen reicht von der Höhe des Kuchens aus?

Vielen lieben Dank und dir einen ganz tollen Tag!

Monika hat gesagt…

Es gibt im Netz einen Umrechner für Backformen, Sandra...
Wenn ich groß backen muss, backe ich meistens 1 mal - hier würde ich 1,5-faches Rezept nehmen - und dann sehe ich, ob die Höhe beim 2x Backen reicht oder nicht.
Ich weiss sowas auch nicht im Voraus...
Liebe Grüße und viel Erfolg,
:-)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...