Mittwoch, 4. Februar 2009

Hochzeitstorte mit stilisierten Blüten


Diese Torte zur Hochzeit ist überzogen mit Rollfondant, die stilisierten Blüten sind aus Blütenpaste und die kleineren Dekorationen wurden mit Royal Icing gespritzt.



Für eine moderne, schlichte Hochzeit ist die wie geschaffen und ganz anders als romantische Torten mit Rüschen und Zuckerrosen.


27 Törtchen:

Anonym hat gesagt…

´das ist alles so wunderbar was Sie machen. Ich möchte auch was probieren zu machen und ich weis nicht wie man Royal Icing macht. Können Sie mir da weiter helfen.
Elena

Monika hat gesagt…

Hallo Elena,
Royal Icing macht man aus 1 Eiweiss und 250 gr. Puderzucker, außerdem kann man etwas 1/4 TL Zitronensäure (Pulver) oder einige Tropfen Zitronensaft dazu geben.

Das Eiweiss mit einem Rührgerät kurz anschlagen und dann nach und nach den PZ und die Zitronensäure dazu geben. Testen, ob die Konsistenz spritzfähig ist, je nach Bedarf etwas Puderzucker oder einige Tropfen Wasser zugeben...
Gutes Gelingen,
Monika

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,

Dein Blog ist eine wahre Offenbarung für mich! Warum ist Kamen soweit weg von Köln..
Ich würde mich SOFORT anmelden.
Du hast soviel Talent, aber sicherlich steckt auch viel Recherche und Übung in Deinen Werken. Vielen Dank für Deine Tipps & Tricks.

Alle Liebe,
Dani

Monika hat gesagt…

Mensch Dani!
So weit ist Köln doch gar nicht von Kamen entfernt! Im letzten Kurs hatte ich eine Teilnehmerin aus Frankfurt und eine aus Osnabrück... Mein Mann und ich haben schon öfter Tagesausflüge nach Köln gemacht, für einen Tortenkurs würde sich die Strecke bestimmt lohnen :-)

Anonym hat gesagt…

Mensch Monika, Du hast ja recht!;-)
Wäre es denn evtl. möglich, daß Du mir eine kleine Info zukommen lässt, wenn der nächste Workshoptermin steht?
Der aktuelle ist ja leider ausgebucht oder?

Ich bin Feuer und Flamme,
Dani

Monika hat gesagt…

Schreib mir doch einfach Deine Adresse an monikamz at web.de - dann schreibe ich Dich auf meine Interessentenliste und Du bekommst im Mai oder Juni einen Brief mit den Herbstterminen. Du kannst Dich dann anmelden, bevor die Termine im VHS-Heft veröffentlicht werden...

Aprilli hat gesagt…

Oh supi, das mache ich sofort!
Vieeeelen lieben Dank,
Dani

Britta hat gesagt…

Hallo Monika Wenn ich die Masse zu Figuren forme und dann trockne reißen Sie ein Haben Sie ein Tipp für mich was ich anderes machen könnde? das sind meine Zutaten 1EL Gelatine,gemahlen 5 EL Wasser, kalt 10 EL Glukose mit Wasser vermischt in Verhältniss 1:1 und EL Glycerin 2Pamffett 160 Puderzucker und weiß du wo in Hamburg Kurse sind mit freundlichen Gruß Britta

Monika hat gesagt…

Hallo Britta,
wenn ich modelliere, mische ich mir immer 50/50 diesen Fondant:
http://tortentante.blogspot.com/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html
mit dieser Blütenpaste:
http://tortentante.blogspot.com/2009/06/rezept-blutenpaste-zum-selbermachen.html
Grundsätzlich die Hände beim Modellieren ganz leicht mit Palmin einfetten...
In Hamburg gibt Bettina Schliephake-Burghard Tortenkurse:
http://www.sugardreams.de/kurse.php
Liebe Grüße,
Monika

sophie.britta@gmail.com hat gesagt…

Danke für ein Tipp wen ich wider gesund bin dann mache ich es mal liebe grüße von Britte

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika, vielen Dank für den Rezept von Royal Icing. Ich hätte eine Frage zur dieser Tortengröße und wie groß sind die Blüttenblätter. Vielen Dank für die Antwort in voraus.
Und ich habe noch keine Zuckerblumen gefärtigt möcht aber Teilnehmen an einen Kurs "Zuckerblumen an Draht" ist das möglich?
Elena

Monika hat gesagt…

Die Tortengrösse ist doch egal, wichtig ist, dass Du die Blütenblätter an die Größe anpasst. D.h. für eine kleinere Torte machst Du kleinere Blüten, für eine größere eben größere Blüten...
Schreib mir bitte wegen des Zuckerblumenkurses eine E-Mail mit Deiner Adresse an monikamz at web.de
Du bekommst dann im Mai oder April einen Brief mit den Herbstterminen.
:-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,

eine Frage, bereitest du die Blüten oder deine Deko aus Blütenpaste schon vor? Wenn ja, wie lange lässt du sie denn in der Regel trocknen?

Liebe Grüße
Winnie

Monika hat gesagt…

Mindestens 24 Std. lasse ich Blüten oder Ausgeschnittenes trocknen...

cutecat hat gesagt…

Diese Torte ist richtig schön. So eine pippifeine Torte bei der sich jeder denkt "Schade diese anzuschneiden, die sieht sooooo schön aus!"

Monika hat gesagt…

Ich sage dann immer:
Nee, nicht zu schön zum Anschneiden, sondern zu schön zum Schlechtwerden lassen ;-)

netzsearcher hat gesagt…

Magst recht haben Monika, aber ich stehe einfach auf solche Kunstwerke, daher wäre aufessen einfach zu schade, finde ich auch!

Kati hat gesagt…

Liebe Monika,

durch Zufall hab ich DeineSeite heute entdeckt, da ich bald für meine und eine andere Hochzeit einhe Torte machen soll. Ich bin gelernte Konditorin und habe bereite mit Rollfondant erfolgreich gearbeitet, aber zu Haus will das so gar nicht gelingen. Er reist ständig beim eindecken. Kannst du mir ein Tipp geben? Bin auch schon länger raus, aus dem Job.

Liebe Grüße Kati

Monika hat gesagt…

Nicht jeder Rollfondant ist gut...
Entweder Du machst den Rollfondant nach dem Rezept hier auf dem Blog oder Du kaufst Callebaut Glazing/White Icing.
Mit den beiden reißt bei mir nix :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika, mein Name ist Saskia. Ich hab ein Problem, ich mache für meinen bruder eine Hochzeitstorte mit royal icing. Meine Frage ist kann ich Royal icing Torte auch einfrieren oder im Kühlschrank Lagern. Ich will kein Risiko eingehen bei dem heissen Wetter, das die Torte noch schlecht wird wenn ich sie in mein Keller lagere. Danke

Monika hat gesagt…

Hallo Saskia,
mit RI kenne ich mich nicht so gut aus...
Einfrieren weiss ich nicht, kühlen aber so wie Fondant - also trockene Kälte.
Im Sommer würde ich eine HT sowieso nicht mit einer Sahnefüllung machen wg. der Gefahr des Schlechtwerdens... - nur mal so als Gedankenanstoss ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika!

Irgendwie stosse ich immer wieder auf deine Seite und muss sagen, ich entdecke immer wieder neue Sachen, die mir helfen, mich zu verbessern!
Wollte Dir gerne mal mein großes Lob aussprechen!

Liebe Grüsse aus Oberhausen
Daniela

Monika hat gesagt…

Danke schön, Daniela :-)

Fatme hat gesagt…

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Seite, es hilft mir immer weiter, wenn ich schon am verzweifeln bin......

möchte gerne dein Rezept Royal icing ausprobieren, das Eiweiss muss es M oder L sein?

Vielen lieben Dank im Voraus
Fatme

Monika hat gesagt…

Das ist egal Fatme, einfach so viel PZ zugeben, bis die Konsistenz stimmt :-)

Fatme hat gesagt…

Vielen Dank fr die Rückantwort, werd es gleich mal ausprobieren.

LG Fatme

Fatme hat gesagt…

Hallo Monika,

es hat super geklappt, vielen Dank.....

LG Fatme

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...