Donnerstag, 29. Januar 2009

Muffins mit strukturiertem Fondantüberzug



Die Oberfläche dieser Muffins habe ich mit Silikonstempeln geprägt, die ich vor einiger Zeit mal günstig bei Weltbild gekauft habe.
Ich finde, es sieht echt klasse aus - ich bin selbst überrascht!




Man muss allerdings mit den kleinen Stempeln dicht nebeneinander den Fondant prägen, damit der Eindruck eines durchgängigen Musters entsteht. Wenn man einen kompletten Überzug für eine Torte prägen möchte, hätte man allerdings gut zu tun ;-)

Für Kleinigkeiten wie diese Muffins-Überzüge oder für Schleifen, Bänder oder ausgestochene Aufleger aus Fondant ist diese Methode aber günstig und durch die Vielzahl der verfügbaren Stempel auch sehr variabel.
Solche Silikonstempel werden häufig als "Clear Stamps" im Bastelbedarf für Srapbooking verkauft.
Clear Stamps sind Acrylstempel: Selbsthaftende transparente Stempelgummis.
Acrylstempel vereinen viele Vorteile, zum einen sind sie durchsichtig, das erleichtert das Positionieren sehr (wenn man einen ebenso durchsichtigen Acrylklotz zum Befestigen verwendet) und sie sind selbsthaftend, d.h. sie haften von allein an glatten Oberflächen und lassen sich immer wieder anhaften und ablösen.


6 Törtchen:

Jasmin hat gesagt…

Hallo Monika,
ich liebe deine Seite! Bei dir findet man so tolle Anregungen und vor allem sehr gute Erklaerungen. Nun hab ich eine Frage: Das Kukident Haftpulver hab ich weder bei Schlecker noch bei Rossmann gefunden, sondern lediglich Haftcreme. Geht das auch oder gibt es eine andere Loesung?
lg Jasmin

Monika hat gesagt…

Nein, Haftcreme geht nicht - da sind ja noch ganz viele Zusatzstoffe drin!
Hast Du bei Schlecker denn gefragt? Bei uns ist das Pulver auch manchmal ausverkauft...
Ansonsten kannst Du in der Apotheke auch CMC bestellen - ist dann aber teurer - oder CMC direkt in Tortenshops bestellen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Jasmin, ich weiß es ist lang her, aber ich habe das Haftpulver von Kukident bei "müller" bekommen. LG

Valentina2 hat gesagt…

Hallo Monika,
ich find die Idee die Muffins mit Fondant zu überziehen toll. Damit sehen die aus wie gemalt. Aber bei mir gehen meine Cupcakes zwar sehr schön auf, fallen aber auch genauso schnell wieder zusammen. So ein schöner Hügel wie bei dir bleibt leider nicht.
Was mach ich falsch?? Hoffe du kannst mir helfen!

LG Valentina

Monika hat gesagt…

Hallo Valentina,
welches Rezept ich für diese Muffins genommen hatte, weiss ich leider nicht mehr....
Diese Muffins
http://tortentante.blogspot.com/2009/11/muffins-schon-verpackt.html
hatte ich z.B. nach einem Schokokuchenrezept gebacken - der Link ist im Artikel. Grundsätzlich habe ich kein Standardrezept...
Liebe Grüße,
Monika

Anonym hat gesagt…

kukident habe ich in Apotheke gekauft

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...